Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

CASABLANCA

CASABLANCA

Regie Michael Curtiz
Kinostart 21.06.2007

Kritiken • CASABLANCA

21. Juni 2007 | CASABLANCA • Kritik • Berliner Zeitung

CASABLANCA war eine romantische Kriegsanstrengung der Filmindustrie, stellt Bert Rebhandl fest. "Umberto Eco hat CASABLANCA einmal als eine "Anthologie" bezeichnet, in der alles zu sehen und zu hören ist, was das Kino als Medium so erfolgreich werden ließ - nur die Geschlossenheit der Form, die andere Klassiker aus der Zeit wie STAGECOACH ausmacht, fehlt. Das mag aber auch daran liegen, dass man sich 1942 eben doch noch gar nicht so sicher sein konnte, ob die Nazis auch wirklich schon auf verlorenem Posten standen."

| CASABLANCA • Kritik • film-dienst

"Das spannende, zuweilen witzige Melodram mit zeitgeschichtlichem Hintergrund besticht durch optisches Raffinement, darstellerische Präzision, dramaturgisches Timing und dichte Atmosphäre."

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,35782