Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

MAGNOLIA

MAGNOLIA

Regie Paul Thomas Anderson
Kinostart 1999
Genre Drama

Inhalt • MAGNOLIA

Auf dem Sterbebett äußert der krebskranke Fernsehproduzent Earl Partridge den Wunsch, seinen vor Jahren aus dem Haus gegangenen Sohn Frank wiederzusehen. Zugleich entdeckt seine junge Frau Linda, die ihn nur wegen seines Geldes geheiratet hat, [...] daß sie den Sterbenden tatsächlich liebt. Der mißratene Sohn hat alle Verbindungen zum Vater abgebrochen. In einer höchst erfolgreichen TV-Show propagiert er einen Lebensstil, dessen Macho-Devise "verführen und zerstören" heißt und die er selbst auch im Privatleben beherzigt. Nun versucht Earls Pfleger, Phil Parma, Vater und Sohn wieder zusammenzubringen.

Auch Jimmy Gator, Gastgeber der schon seit Jahrzehnten von Earl produzierten Quizsendung "Was wissen Kinder?", leidet an Krebs. Ähnlich wie bei seinem Arbeitgeber ist bei ihm das Verhältnis zur Tochter Claudia zerrüttet. Als er sich mit ihr aussöhnen will, weist sie ihn schroff zurück. Nun muß er seiner Frau Rose erklären, warum die kokainabhängige Claudia, die später ein Verhältnis mit dem freundlichen, aber für seinen Beruf ziemlich untauglichen Polizisten Jim Kurring anfängt, ihn so sehr haßt.

Der momentane Star in Jimmys Show ist Stanley Spector, ein "Wunderknabe", der auf alles eine Antwort hat. Er leidet sehr darunter, daß sein Vater ihn nicht liebt, sondern sich ausschließlich für das Geld interessiert, das sein Sohn nach Hause bringt.

Nicht weniger unglücklich ist der ehemalige Quiz-Champion Donnie Smith, der in den 60er Jahren ein kleines Vermögen im Fernsehen gemacht hat, von dem ihm aber nichts geblieben ist. Jetzt arbeitet er als Verkäufer in einem Elektronikgeschäft – ein unscheinbarer Mann, den nicht einmal mehr der Barmann in der Eckkneipe richtig wahrnimmt. All diese Schicksale – und die von vielen anderen Bewohnern des San Fernando Valley – sind durch mancherlei Zufälle miteinander verknüpft. Manche scheinen einen Sinn zu ergeben, andere nicht.

Copyright: Berlinale

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,38938