Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

THOMAS MÜNTZER

THOMAS MÜNTZER
Regie Martin Hellberg

Inhalt • THOMAS MÜNTZER

1523 kommt der Pfarrer Thomas Müntzer mit seiner Frau Ottilie ins thüringische Allstedt, um eine Pfarrstelle zu übernehmen. Mutig tritt er für die Lehre Luthers ein, aber während dieser sich von den Volksmassen abwendet, wird Müntzer zu deren Sprecher. Er muß nach Süddeutschland fliehen, schließt sich dort den aufständischen Bauern an, aber es zieht ihn wieder nach Thüringen. In Mühlhausen stößt er zu Heinrich Pfeiffer, mit dem er die Stadt 1525 zum Zentrum der thüringischen Bauernerhebungen macht. Es kommt zum Konflikt mit den Bauern und Handwerkern, die nicht begreifen, daß ihre einzelnen Aktionen zu einer großen nationalen Erhebung zusammengeführt werden müssen, um erfolgreich zu sein. Müntzer geht nach Frankenhausen, wo sich ein führerloses Bauernheer versammelt hat. Der Verrat beginnt in den eigenen Reihen. Nach der Niederlage gegen das Fürstenheer wird Müntzer gefangengenommen und hingerichtet...

mehr Inhalt zu THOMAS MÜNTZER

Crew • THOMAS MÜNTZER

Regie: Martin Hellberg
Darsteller: Ruth-Maria Kubitschek, Hansjoachim Büttner, Ellen Plessow, Ulrich Thein, Rolf Ludwig ...

mehr Crew zu THOMAS MÜNTZER

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,53952