Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

SIE KüßTEN UND SIE SCHLUGEN IHN

SIE KüßTEN UND SIE SCHLUGEN IHN
Regie Francois Truffaut

Inhalt • SIE KüßTEN UND SIE SCHLUGEN IHN

Der dreizehnjährige Antoine Doinel wächst in zerrütteten Familienverhältnissen auf. Von den Eltern vernachlässigt und von den Lehrern missverstanden, schwänzt er mit seinem besten Freund die Schule, geht ins Kino und hält sich mit Diebstählen über Wasser. Als er eine aus dem Büro des Stiefvaters entwendete Schreibmaschine zurückbringen will, wird er erwischt und landet in einer Erziehungsanstalt. Doch er läuft aus dem Heim davon und gelangt tatsächlich ans Meer, das er noch nie gesehen hat.

mehr Inhalt zu SIE KüßTEN UND SIE SCHLUGEN IHN

Crew • SIE KüßTEN UND SIE SCHLUGEN IHN

Regie: Francois Truffaut
Darsteller: Jean-Pierre Leaud, Jeanne Moreau, Robert Beauvais, Claire Maurier, Guy Decomble ...

mehr Crew zu SIE KüßTEN UND SIE SCHLUGEN IHN

Kritik • SIE KüßTEN UND SIE SCHLUGEN IHN • • film-dienst

"Die einfache und kommentarlose Geschichte des mißverstandenen Jungen, der in Fürsorgeerziehung gegeben wird, will die Aufmerksamkeit der Erwachsenen auf ihre erzieherische und gesellschaftliche Verantwortung lenken. Obwohl der (teilweise autobiografische) Bericht bitter bleibt, nimmt er keine pessimistische Position ein. Ein stilistisch und inszenatorisch wundervoller Film, der die zutiefst humane Geisteshaltung seines Schöpfers spiegelt. In Cannes wurde der Film 1959 mit dem Regie- und dem OCIC-Preis ausgezeichnet."

mehr Kritik zu SIE KüßTEN UND SIE SCHLUGEN IHN

Weitere Filme, die euch interessieren knnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,51782