Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

ZWöLF UHR MITTAGS

ZWöLF UHR MITTAGS
Regie Fred Zinnemann

Inhalt • ZWöLF UHR MITTAGS

Will Kane, der soeben seinen letzten Arbeitstag als Sheriff in einer Kleinstadt ableistet, steht gerade mit seiner zukünftigen Gattin vor dem Traualtar, als ihn ein Telegramm erreicht, nach dem der gefürchtete Mörder Frank Miller auf dem Weg in seine Stadt sei. Miller, der vor Jahren von Kane verhaftet wurde und nun begnadigt worden ist, hat ein Trio von Strauchdieben um sich geschart und nichts als Rache im Sinn. Obwohl Kane in eine sichere Zukunft fliehen könnte und niemand in seiner Stadt ihm beistehen will, entschließt er sich, seinem Auftrag treu zu bleiben und den Feind mit der Waffe zu empfangen.

mehr Inhalt zu ZWöLF UHR MITTAGS

Crew • ZWöLF UHR MITTAGS

Regie: Fred Zinnemann
Darsteller: Grace Kelly, Ian MacDonald, Lloyd Bridges, Thomas Mitchell, Otto Kruger ...
Verleih/Copyright: Constantin

mehr Crew zu ZWöLF UHR MITTAGS

Kritik • ZWöLF UHR MITTAGS • • film-dienst

"Zinnemanns "psychologischer" Western bereicherte das Genre nicht nur um neue dramaturgische Raffinessen (die Einheit von Ort und Zeit ist virtuos zur Spannungssteigerung genutzt) und um den damals noch ungewohnten Typus des "gebrochenen" Helden, der an seinem Auftrag zweifelt, sondern verschärfte auch die moralischen Aspekte der Fabel. Über seinen filmhistorischen Wert hinaus stellt der populärste und meistausgezeichnete Film der 50er Jahre eine bittere Abrechnung mit der McCarthy-Ära dar. Der Drehbuchautor Carl Foreman war 1951 auf die "Schwarze Liste" des Kommunistenjägers geraten und hat in dem Stoff eigene Erfahrungen verarbeitet."

mehr Kritik zu ZWöLF UHR MITTAGS

Weitere Filme, die euch interessieren knnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,58232