Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

TITANIC

TITANIC

Regie James Cameron
Kinostart 05.04.2012
Genre Drama, Liebesgeschichte

Inhalt • TITANIC

Eigentlich müsste die junge Rose DeWitt Bukater (Kate Winslet) glücklich sein, darf sie doch im April 1912 der Jungfernfahrt des bislang größten Passagierschiffes der Welt, der Titanic, beiwohnen. Doch die Reise hat für sie einen bitteren Beigeschmack: Da ihre Familie verarmt ist, hat ihre Mutter Ruth Dewitt Bukater (Frances Fisher) die Heirat mit dem reichen Caledon 'Cal' Hockley (Billy Zane) inszeniert.

Die Reise entwickelt sich jedoch ganz anders, als Rose sie sich vorgestellt hat. Sie trifft den armen Zeichner Jack Dawson (Leonardo DiCaprio) und die beiden ungleichen Menschen verlieben sich Hals über Kopf. Wenn die Titanic in New York anlegt, so ihr Plan, wollen sie gemeinsam das Schiff verlassen und ihr Leben miteinander verbringen. Doch dann rammt die Titanic in der Nacht des 14. April 1912 einen Eisberg und beginnt zu sinken...

Hintergründe zu TITANIC
TITANIC (TITANIC Trailer) wurde 1998 für 14 Oscars nominiert und erhielt am Ende der Verleihung 11 Oscars, unter anderen in den Königsklassen "Bester Film" und "Beste Regie". Bis zum Jahr 2009 war er mit einem Einspielergebnis von über 1,8 Milliarden US-Dollar der erfolgreichste Film aller Zeiten.

Doch der Weg zu diesem Erfolg war steinig und hätte Regisseur James Cameron, der das Katastrophendrama so authentisch wie möglich drehen wollte, beinahe in die Armut gestürzt. Die Produktionskosten beliefen sich auf über 200.000.000 Dollar und zunächst wollte kein Studio James Camerons Herzensprojekt finanzieren. Letztlich konnte er jedoch das Filmstudio 20th Century Fox überzeugen, in sein Mammut-Projekt zu investieren. Der Erfolg von TITANIC (TITANIC Trailer) zahlte sich für alle Beteiligten aus, besonders die Popularität der Hauptdarsteller Kate Winslet, die als beste Hauptdarstellerin für einen Oscar nominiert wurde, und Leonardo DiCaprio steigerte sich enorm.

Am 8. Januar 1998 startete TITANIC (TITANIC Trailer) in den deutschen Kinos uns zog gut 18 Millionen Zuschauer an. Am 5. April 2012 wird der Film in überarbeiteter Fassung und einer 3D-Konvertierung erneut die Leinwand erobern.

Gesa-Marie Pludra

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18739 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,82885