Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

DIE SCHöNE QUERULANTIN

DIE SCHöNE QUERULANTIN
Regie Jacques Rivette
Kinostart 10.08.2006

Inhalt • DIE SCHöNE QUERULANTIN

Mit seinem alten Freund Porbus hat Frenhofer den jungen Maler Nicolas und dessen Freundin Marianne eingeladen. Schon lange malt Frenhofer nicht mehr: Vor zehn Jahren hat er ein großes Bild unvollendet gelassen, das sein Meisterwerk werden sollte, für das seine Frau Liz Modell stand: Die schöne Querulantin. Von Porbus animiert, lässt Frenhofer sich an diesem Nachmittag, zunächst noch widerstrebend, von einer Idee mitreißen: Er wird die Arbeit an seinem Meisterwerk wieder aufnehmen, doch diesmal mit der jungen Marianne als Modell. Fünf Tage im Atelier folgen, fünf Tage, die die Grenzen zwischen der Kunst und dem Leben in Frage stellen ...

mehr Inhalt zu DIE SCHöNE QUERULANTIN

Crew • DIE SCHöNE QUERULANTIN

Regie: Jacques Rivette
Darsteller: Michel Piccoli, Jane Birkin, Emmanuelle Béart, Marianne Denicourt, David Bursztein ...
Verleih/Copyright: flax film

mehr Crew zu DIE SCHöNE QUERULANTIN

Kritik • DIE SCHöNE QUERULANTIN • 10. August 2006 • Die Tageszeitung

Bert Rebhandl ist immer noch von dem Werk angetan. "Die Kunst kreist um ein schwarzes Loch des Absoluten, von dem Jacques Rivette nur das zeigen kann, was noch dem Leben angehört. Frenhofers Selbsterlösung mit seinem "ersten posthumen Bild", wie er pathetisch sagt, müssen wir nicht nachvollziehen. Das Publikum bleibt zwischen Komödie und Tragödie, zwischen Vampirgeschichte und Sommernachtstraum, zwischen dem Buch der Könige und der Mythologie des Voodoo, zwischen Kapitalismus und Rätsel, in der Schwebe eines offenen Kunstwerks."

mehr Kritik zu DIE SCHöNE QUERULANTIN

Weitere Filme, die euch interessieren knnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,56508