Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

DER PAPST IST KEIN JEANSBOY

DER PAPST IST KEIN JEANSBOY

Regie Sobo Swobodnik
Kinostart 02.07.2015
Genre Biopic

Kritiken • DER PAPST IST KEIN JEANSBOY

01. Juli 2015 | DER PAPST IST KEIN JEANSBOY • Kritik • critic.de Partner von film-zeit

DER PAPST IST KEIN JEANSBOY ist laut Manon Cavagna "nicht die Geschichte eines Verfalls, er zeichnet nicht die Linie nach vom Gesamtkunstprojekt zum Scheiterhaufen, er dekonstruiert nicht die Kultfigur Phettberg. Vielmehr erklärt er den Scheiterhaufen zum Bestandteil des Gesamtkunstprojekts."

01. Juli 2015 | DER PAPST IST KEIN JEANSBOY • Kritik • filmrezension.de

"Der ganze Film ist in schwarz-weiß gedreht. Regisseur Sobo Swobodnik demonstriert damit Respekt vor den Leiden, aber auch vor der Widerstandsfähigkeit Phettbergs", schreibt Michael Dlugosch, stellt aber auch fest: "Der Zuschauer, der Phettberg nicht kennt, ist in diesem Film nicht gut aufgehoben."

22. Juni 2015 | DER PAPST IST KEIN JEANSBOY • Kritik • programmkino.de

Dass der Film "keine zynische Nabelschau geworden ist, kein Bloßstellen einer tragischen Gestalt liegt vor allem daran, dass Phettberg ein schamloser Selbstdarsteller ist, der von der Entblößung lebt, von der Aufmerksamkeit, auch dem Ekel, den er erweckt. Doch hinter dem wenig anziehenden, ja geradezu bewusst abstoßend zur Schau gestelltem Äußeren verbirgt sich ein wacher Geist", schreibt Michael Meyns.

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,34136