Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

FREISTATT

FREISTATT
Regie Marc Brummund
Kinostart 25.06.2015
Genre Drama
  • FREISTATT Bilder
  • FREISTATT Bilder
  • FREISTATT Bilder

Inhalt • FREISTATT

Sommer 1968. Der Wind der Veränderung ist in den norddeutschen Kleinstädten allerhöchstens als Brise zu spüren. Mit selbstverständlicher Aufmüpfigkeit begegnet der 14-jährige Wolfgang seinem Alltag, seiner Mutter und vor allem seinem Stiefvater. Als er von seiner Familie in die abgelegene kirchliche Fürsorgenanstalt FREISTATT abgeschoben wird, findet er sich in einer Welt wieder, der er nur mit noch unbändigerem Freiheitsdrang begegnen kann: Verschlossene Türen, vergitterte Fenster, militärischer Drill während der als Erziehung verbrämten täglichen Arbeitseinsätze in den Mooren der Umgebung. Doch für Wolfgang ist eins klar: Seine Sehnsucht nach Freiheit wird er so schnell nicht im Moor begraben.

mehr Inhalt zu FREISTATT

Crew • FREISTATT

Regie: Marc Brummund
Darsteller: Uwe Bohm, Alexander Held, Max Riemelt, Katharina Lorenz, Enno Trebs ...
Verleih/Copyright: Salzgeber

mehr Crew zu FREISTATT

Kritik • FREISTATT •

Michael Dlugosch findet, dass sich Autorin und Regisseur zu sehr den Action-Handlungen verpflichtet fühlen; dennoch hat ihn das starke Drama nicht losgelassen. FREISTATT will laut Johannes Bluth möglichst authentisch sein, doch sein aufklärerischer Gestus wendet sich gewissermaßen gegen sich selbst. Günter H. Jekubzik ist der Meinung, dass deutschen Filmemachern nur selten so viele Szenen derart grandios gelingen. Peter Claus ist den Leiden der Protagonisten, die der Film mit ernüchternder Sachlichkeit zeigt, sehr nahe gekommen. Julia Dettke findet FREISTATT aufgrund der Widerspenstigkeit der Hauptfigur sehenswert, bemängelt aber, dass der Film oft zu vorhersehbar mit den Gefühlen spielt. Ulrich Kriest bedauert, dass sich der Film nicht für seine Nebenfiguren interessiert, lobt aber die großartige Kameraarbeit und die wirkungsvolle Filmmusik. Christiane Peitz erkennt, dass es nicht leicht ist, tabuisierte Themen wie Heimerziehung und Missbrauch mit den Mitteln der Filmnarration beizukommen.

mehr Kritik zu FREISTATT

Trailer

  • FREISTATT Trailer
FREISTATT Trailer

Bilder

  • FREISTATT Bilder
  • FREISTATT Bilder
  • FREISTATT Bilder
mehr Trailer und Bilder zu FREISTATT

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,83261