Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

TAGEBUCH EINER KAMMERZOFE

TAGEBUCH EINER KAMMERZOFE

Regie Benoit Jacquot
Kinostart 2015

Kritiken • TAGEBUCH EINER KAMMERZOFE

09. Februar 2015 | TAGEBUCH EINER KAMMERZOFE • Kritik • critic.de Partner von film-zeit

Der Film "wirkt zunächst reichlich unauffällig, wie eine gediegene Literaturverfilmung ohne besondere Alleinstellungsmerkmale. Jacquot unterwirft den Stoff keiner radikalen Neudeutung, sondern entwickelt seinen Film sehr klassisch aus der Handlung des Romans", meint Michael Kienzl. Allerdings zeigt er, "wie sich mit kleinen, aber prägnanten ästhetischen Entscheidungen die Last des verstaubten Historienkinos abwerfen lässt."

09. Februar 2015 | TAGEBUCH EINER KAMMERZOFE • Kritik • Der Tagesspiegel

Kerstin Decker vergleicht Benoit Jacquots Tagebuch einer Kammerzofe mit den bereits bestehenden Verfilmungen des Romans und findet, dass dieser Film die anderen zwar "nicht überglänzt, aber sich auf schöne Weise in ihr Gespräch über die Zeiten hinweg einfügt."

09. Februar 2015 | TAGEBUCH EINER KAMMERZOFE • Kritik • TAZ

Ekkehard Knörer findet, dass Benoit Jacquots Verfilmung "den Vergleich mit den berühmten Vorgängern von Jean Renoir und Luis Bunuel nicht scheuen muss, weil er ihn ganz ausdrücklich gar nicht sucht." Der Regisseur bleibt der Vorlage treu, "indem er sich in Fabel und Form kluge Freiheiten nimmt."

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,45458