Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

HEUTE BIN ICH SAMBA

HEUTE BIN ICH SAMBA
Regie Olivier Nakache
Eric Toledano
Kinostart 26.02.2015
Genre Drama, Komödie
  • HEUTE BIN ICH SAMBA Bilder
  • HEUTE BIN ICH SAMBA Bilder
  • HEUTE BIN ICH SAMBA Bilder

Inhalt • HEUTE BIN ICH SAMBA

Zehn Jahre ist es her, dass Samba (Omar Sy) - nicht ganz legal - aus Senegal nach Frankreich eingereist ist. Seitdem hält er sich in Paris mit Aushilfsjobs über Wasser und versucht dabei nicht aufzufallen. Zusammen mit seinem heißblütigen "brasilianischen" Freund Wilson (Tahar Rahim), der aber eigentlich aus Algerien stammt, schlüpft er in die unterschiedlichsten Verkleidungen und wechselt häufig den Job, wenn wieder mal was schief geht. Dennoch hält Samba an seinem großen Traum, eines Tages als Restaurantkoch zu arbeiten, optimistisch fest.

mehr Inhalt zu HEUTE BIN ICH SAMBA

Crew • HEUTE BIN ICH SAMBA

Regie: Olivier Nakache, Eric Toledano
Darsteller: Charlotte Gainsbourg, Omar Sy, Tahar Rahim, Izia Higelin, Hélène Vincent ...
Verleih/Copyright: Senator

mehr Crew zu HEUTE BIN ICH SAMBA

Kritik • HEUTE BIN ICH SAMBA •

HEUTE BIN ICH SAMBA zeigt ein authentisches Bild vom Alltagsleben der Asylanten in Europa und macht dabei trotz seiner Dramatik auch Spaß. Auch Thomas Volkmann gefällt, dass der Film seinen ernsten Themen eine humorvolle Seite abgewinnen kann und nicht auf die Betroffenheitsschiene setzt. Christian Witte findet jedoch, dass die Regisseure sich nicht mit der eigentlichen Problembehandlung beschäftigen und deshalb nicht viel mehr als einsilbige Mitleidsszenarien übrig bleiben. Günter H. Jekubzik bedauert, dass das Ende den Film kippen lässt und alle Sympathien sowie sozialkritischen Ansätze verspielt. Martin Schwickert hebt die verhaltenen Komik dieser Migrantenliebestragikomödie hervor und Bela Akunin findet, dass die beiden Regisseure feinfühlig das Elend der illegalen Einwanderer beleuchtet. Neben ernsten Problemen gibt es laut Peter Claus in HEUTE BIN ICH SAMBA aber auch reichlich Gefühl und einigen zündenden Humor. Manon Cavagnan findet allerdings, dass der nicht dokumentarische Film die Notlagen der echten Sambas größtenteils umschifft. Obwohl Katrin Nussmayr ein paar charmante Momente entdeckte, fehlt der kitschigen Sozialkomödie doch die Lebenslust. Sabrina Slaby findet manche Szenen zwar etwas schleppend, empfiehlt HEUTE BIN ICH SAMBA aber dennoch jedem, der eine romantische Komödie mit ein wenig Gesellschaftskritik sehen möchte.

mehr Kritik zu HEUTE BIN ICH SAMBA

Trailer

  • HEUTE BIN ICH SAMBA Trailer
HEUTE BIN ICH SAMBA Trailer

Bilder

  • HEUTE BIN ICH SAMBA Bilder
  • HEUTE BIN ICH SAMBA Bilder
  • HEUTE BIN ICH SAMBA Bilder
mehr Trailer und Bilder zu HEUTE BIN ICH SAMBA

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,69259