Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

SUFFRAGETTE - TATEN STATT WORTE

SUFFRAGETTE - TATEN STATT WORTE

Regie Sarah Gavron
Kinostart 04.02.2016
Genre Drama

Inhalt • SUFFRAGETTE - TATEN STATT WORTE


Noch bis weit ins 21. Jahrhundert hinein haben Frauen in Großbritannien kein Wahlrecht. Dagegen formiert sich in den 1870er-Jahren die Suffragettenbewegung, zu deren Vorkämpfern Emmeline Pankhurst (Meryl Streep) gehört. Mit ihren zunehmend radikaleren Methoden fasziniert sie auch eine junge Frau namens Maud (Carey Mulligan), die sich den Vorkämpfern für die Gleichberechtigung der Geschlechter anschließt.

Hintergründe zu SUFFRAGETTE
SUFFRAGETTE-Regisseurin Sarah Gavron inszenierte zuvor mit BRICK LANE lediglich einen weiteren Kinofilm, zu dessen Drehbuchautorinnen auch SUFFRAGETTE-Schreiberin Abi Morgan gehörte. SUFFRAGETTE basiert auf dem tatsächlichen Kampf der Suffragettenbewegung dafür, auch Frauen das Wahlrecht zuzugestehen. Während Meryls Streeps Charakter Emmeline Pankhurst tatsächlich existierte, ist Carey Mulligans Figur Maud eine Erfindung von Drehbuchautorin Abi Morgan. Pankhurst gründete 1903 die Women’s Social and Political Union, die sich zunächst dem gewaltlosen Widerstand verschrieben hatte, schließlich allerdings auch zu Brand- und Bombenanschlägen griff. Dies hatte zur Folge, dass Pankhurst mehrmals verhaftet wurde.

Nachdem sie zuvor hauptsächlich als Fernseh-Autorin tätig gewesen war, schrieb Abi Morgan 2011 das Drehbuch zum Margaret Thatcher-Biopic DIE EISERNE LADY (DIE EISERNE LADY Trailer), in dem Meryl Streep die durchsetzungsstarke Politikerin verkörperte und dafür mit ihrem dritten Oscar ausgezeichnet wurde. Insgesamt wurde Meryl Streep seit 1979 bisher 18 Mal für den Oscar nominiert, mehr als jeder andere Schauspieler. Nach Anfängen in Fernsehserien wie Bleak House und The Amazing Mrs Pritchard ist Carey Mulligan seit Ende der 2000er-Jahre vermehrt im Kino zu sehen, wurde für ihre Rolle in AN EDUCATION (AN EDUCATION Trailer) 2009 für den Oscar nominiert und stand in SHAME (SHAME Trailer) schon einmal in einem Film vor der Kamera, an dessen Drehbuch Abi Morgan beteiligt war. Neben Meryl Streep und Carey Mulligan sind in SUFFRAGETTE unter anderem auch Helena Bonham Carter (FIGHT CLUB, THE KINGS SPEECH (THE KINGS SPEECH Trailer), zahllose Tim Burton-Filme) und Brendan Gleeson (BRAVEHEART, EDGE OF TOMORROW (EDGE OF TOMORROW Trailer)) zu sehen.

SUFFRAGETTE startet am 04. Februar 2016 in den deutschen Kinos und wird von Concorde verliehen werden.

Copyright: Christoph Dederichs

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,87465