Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

MY OLD LADY

MY OLD LADY

Regie Israel Horovitz
Kinostart 20.11.2014
Genre Drama

Inhalt • MY OLD LADY


Als Mathias Golds (Kevin Kline) entfremdeter Vater stirbt, erfährt der New Yorker, dass er Erbe eines Appartements in Paris ist. Flugs macht sich Mathias auf in die Stadt der Liebe, um die Wohnung zu verkaufen. Womit er allerdings nicht gerechnet hat, ist, dass das Appartement noch bewohnt ist, und zwar von der 90-jährigen Mathilde (Maggie Smith) und ihrer Tochter Chloé (Kristin Scott Thomas).

Aufgrund einer Eigenheit des französischen Immobilienbesitz-Systems dürfen die beiden dort außerdem so lange wohnen bleiben, bis Mathilde stirbt. Bei der Suche nach einem Ausweg findet Mathias aber nicht nur heraus, dass Mathilde und sein Vater mehr als nur Mieterin und Vermieter füreinander waren, sondern kommt selbst auch ihrer Tochter näher.

Hintergründe zu MY OLD LADY
Drehbuch und Regie von MY OLD LADY stammen von Israel Horovitz, der zwar schon etliche Filmdrehbücher wie die zu BLUTIGE ERDBEEREN, DADDY! DADDY! FÜNF NERVENSÄGEN UND EIN VATER und JAMES DEAN – EIN LEBEN AUF DER ÜBERHOLSPUR verfasst hat, hier aber sein Spielfilm-Regiedebüt feiert. Israel Horovitz’ Hauptberuf ist das Schreiben und Inszenieren von Theaterstücken, wodurch bereits mehr als 70 Produktionen entstanden sind. Für "The Indian Wants the Bronx" mit einem unbekannten Al Pacino erhielt Israel Horovitz den Obie Award für das Beste Stück.

Hauptdarsteller Kevin Kline ist ebenso für seine komödiantischen Auftritte in Filmen wie EIN FISCH NAMENS WANDA (für den er mit dem Oscar als Bester Hauptdarsteller ausgezeichnet wurde), IN & OUT – ROSA WIE DIE LIEBE und WILD WILD WEST bekannt wie für Dramen wie SCHREI NACH FREIHEIT und DER EISSTURM. Maggie Smith ist seit über fünf Jahrzehnten ebenso auf britischen Bühnen zuhause wie in Filmen und Fernsehserien, gewann für ihre Hauptrolle im Drama DIE BESTEN JAHRE DER MISS JEAN BRODIE 1970 ihren ersten Oscar und ist seit 2010 als scharfzüngige Dowager Countess of Grantham im Adelsdrama Downton Abbey zu sehen. Kristin Scott Thomas trat zusammen mit Maggie Smith bereits in GOSFORD PARK auf und gelangte durch Rollen in Filmen wie der Thriller-Groteske BITTER MOON, der romantischen Komödie VIER HOCHZEITEN UND EIN TODESFALL und dem Liebesdrama DER ENGLISCHE PATIENT zu Berühmtheit.

MY OLD LADY startet am 20. November 2014 in den deutschen Kinos und wird von Ascot Elite/Paramount Pictures verliehen werden.

Copyright: Christoph Dederichs

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,77454