Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

DIE FRAU IN GOLD

DIE FRAU IN GOLD

Regie Simon Curtis
Kinostart 04.06.2015
Genre Drama

Inhalt • DIE FRAU IN GOLD


Als junge Frau floh die österreichische Jüdin Maria Altmann zur Zeit des Nationalsozialismus in die Vereinigten Staaten von Amerika. In den 1990er Jahren erfährt sie von dem Journalisten Hubertus Czernin, dass die Österreichische Galerie Belvedere zahlreiche Klimt-Bilder besitzt, die eigentlich Altmann gehören sollten, aber einst von den Nazis geplündert wurden.

Da sich die österreichische Regierung äußerst unkooperativ zeigt, als Maria Altmann mit ihr über eine teilweise Rückgabe der Bilder verhandeln möchte, will sie an einem österreichischen Gericht Klage erheben. Dieses Vorhaben scheitert zwar wegen zu hoher Gebühren, Altmanns Anwalt E. Randol Schoenberg verklagt den österreichischen Staat aber schließlich vor einem US-amerikanischen Gericht.

Hintergründe zu Die Frau in Gold
DIE FRAU IN GOLD basiert auf der wahren Geschichte Maria Altmanns, die nach der erfolgreichen Klage in den USA ihre Gemälde schließlich zurück erhielt. Sie ließ sie letztendlich vom Auktionshaus Christie's versteigern, ein Porträt ihrer Tante mit dem Titel Adele Bloch-Bauer I wurde angeblich für 135 Millionen US-Dollar ersteigert.

In ein Drehbuch verwandelt wurde die Geschichte von Alexi Kaye Campbell, der mit DIE FRAU IN GOLD sein Debüt als Autor gibt, nachdem er zuvor Gaststar in zahlreichen Fernsehserien wie Waking the Dead – Im Auftrag der Toten und Coronation Street war. Regie führt Simon Curtis, der seit Anfang der 1990er-Jahre ebenfalls bei etlichen Fernsehserien arbeitete und 2011 sein Kinodebüt bereits mit einem Biopic feierte, MY WEEK WITH MARILYN (MY WEEK WITH MARILYN Trailer).

Die ältere Maria Altmann wird von Helen Mirren gespielt, die durch Rollen in Filmen wie THE QUEEN und HITCHCOCK (HITCHCOCK Trailer) bereits geübt im Verkörpern realer Personen ist. Tatiana Maslany stellt die jüngere Maria Altmann dar, sie spielt im Fernsehen seit 2013 die Hauptrolle in der Science-Fiction-Serie Orphan Black. Unterstützt werden die beiden in DIE FRAU IN GOLD neben zahlreichen amerikanischen Stars wie Ryan Reynolds (GREEN LANTERN (GREEN LANTERN Trailer)), Katie Holmes (BATMAN BEGINS) und Charles Dance (Game of Thrones) auch durch deutschsprachige Mimen wie Daniel Brühl (RUSH (RUSH Trailer)), Antje Traue (MAN OF STEEL (MAN OF STEEL Trailer)) und Moritz Bleibtreu (STEREO).

DIE FRAU IN GOLD startet am 4. Juni 2015 in den deutschen Kinos und wird von Square One Entertainment verliehen.

Copyright: Christoph Dederichs

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 1,13334