Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

KIND 44

KIND 44

Regie Daniel Espinosa
Kinostart 04.06.2015
Genre Thriller, Drama

Inhalt • KIND 44


In der Sowjetunion der 1950er-Jahre gibt es der Parteilinie zufolge keine Verbrechen. Als eines Tages ein verstümmelter nackter Junge auf den Moskauer Bahngleisen gefunden wird, kann es sich demzufolge nur um einen Unfall handeln. Nur einer möchte sich mit dieser Erklärung nicht abfinden, der Geheimdienstoffizier Leo Demidov (Tom Hardy).

Wenig später werden seine Vermutungen bestätigt, denn es taucht eine weitere Kinderleiche auf. Als Demidov daraufhin auf eigene Faust zu ermitteln beginnt, gerät nicht nur er, sondern auch seine Familie in Gefahr, denn sein staatstreuer Kollege Timur Nesterov (Gary Oldman) wartet nur auf eine Gelegenheit, ihn aus dem Weg zu räumen.

Hintergründe zu KIND 44
Vorlage für KIND 44 ist der gleichnamige Roman von Tom Rob Smith, der sich wiederum auf den realen Fall des Andrei Chikatilo stützt, der als "Bestie von Rostow" bekannt wurde. Er ermordete zwischen 1978 und 1990 in der Sowjetunion über 50 Frauen und Kinder und wurde erst nach dem Ende des Kalten Krieges vor Gericht gestellt und zum Tode verurteilt.

Der Roman "Kind 44" ist der erste Teil einer Trilogie um den Ermittler Leo Demidov und wurde von Richard Price (unter anderem Autor bei The Wire) zu einem Drehbuch verarbeitet. Inszeniert wird KIND 44 vom schwedischen Regisseur Daniel Espinosa, der 2012 mit dem Actionkrimi SAFE HOUSE (SAFE HOUSE Trailer) sein US-Debüt gab, nachdem er zuvor drei Filme in Schweden bzw. Dänemark gedreht hatte.

Tom Hardy und Gary Oldman stehen in KIND 44 nicht zum ersten Mal gemeinsam vor der Kamera: 2011 waren sie in der John le Carré-Verfilmung DAME, KÖNIG, AS, SPION (DAME, KÖNIG, AS, SPION Trailer) als Geheimagenten in die Suche nach einem Maulwurf beim britischen Geheimdienst verwickelt, wie in KIND 44 zur Zeit des Kalten Krieges. 2012 vertraten sie als Superschurke Bane und Commisioner Gordon in THE DARK KNIGHT RISES (THE DARK KNIGHT RISES Trailer) unterschiedliche Ansichten zu Fragen von Recht und Ordnung. Mit Joel Kinnaman (ROBOCOP (ROBOCOP Trailer)) und Noomi Rapace (VERBLENDUNG (VERBLENDUNG Trailer)) hat Regisseur Daniel Espinosa zudem noch zwei seiner Landsleute mitgebracht, wobei Noomi Rapace Demidovs Frau Raisa verkörpern wird.

KIND 44 kommt am 4. Juni 2015 in die deutschen Kinos und wird von Concorde verliehen werden.

Copyright: Christoph Dederichs

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,74056