Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

DIE AUGEN DES ENGELS

DIE AUGEN DES ENGELS

Regie Michael Winterbottom
Kinostart 21.05.2015
Genre Thriller, Drama

Inhalt • DIE AUGEN DES ENGELS


Über die konkrete Handlung von THE FACE OF AN ANGEL ist bisher nicht allzu viel bekannt. Der Film basiert auf dem Buch "Angel Face" von Barbie Latza Nadeau, das sich dem Mordprozess gegen Amanda Knox widmet. Amanda Knox war angeklagt, am Mord der britischen Austauschstudentin Meredith Kercher beteiligt gewesen zu sein. Zunächst schuldig gesprochen, wurde das Urteil gegen die junge Frau später aufgehoben, in einem weiteren Prozess wurde sie jedoch abermals schuldig gesprochen.

DIE AUGEN DES ENGELS wird sich dem Mordfall auf fiktionalisierte Weise nähern und die Geschehnisse durch die Augen eines Journalisten (Daniel Brühl) und einer Dokumentarfilmerin (Kate Beckinsale) schildern, die die Gerichtsverhandlung begleiten.

Hintergründe zu DIE AUGEN DES ENGELS
Regisseur Michael Winterbottom zufolge wird DIE AUGEN DES ENGELS nicht hauptsächlich mit einer verfremdeten Version des Mordprozesses gegen Amanda Knox befassen. Er soll vielmehr der Frage nachgehen, was es bedeute, eine Tochter zu verlieren, und warum die Menschheit mehr an Gewalt als an Liebe interessiert sei. Michael Winterbottom begann seine Karriere als Regisseur im Fernsehen und hat neben Spielfilmen wie 24 HOUR PARTY PEOPLE auch schon das Dokudrama ROAD TO GUANTANAMO und die kapitalismuskritische Dokumentation DIE SCHOCK-STRATEGIE inszeniert.

DIE AUGEN DES ENGELS-Drehbuchautor Paul Viragh trat zwar hauptberuflich bis vor einigen Jahren regelmäßig in kleineren Rollen in Fernsehserien auf, hat aber mit dem Skript zum Biopic SEX & DRUGS & ROCK & ROLL über den Punk-Mitbegründer Ian Dury schon einmal wahre Begebenheiten in einen Spielfilm verwandelt.

Auch Kate Beckinsale und Daniel Brühl standen bereits in zahlreichen Filmen vor der Kamera, die auf tatsächlichen Ereignissen basierten: Kate Beckinsale in PEARL HARBOUR und als Ava Gardner in THE AVIATOR (THE AVIATOR Trailer), Daniel Brühl zuletzt als Daniel Berg in INSIDE WIKILEAKS - DIE FÜNFTE GEWALT (INSIDE WIKILEAKS - DIE FÜNFTE GEWALT Trailer) und als Niki Lauda in RUSH (RUSH Trailer).

DIE AUGEN DES ENGELS startet am 21. Mai 2015 in den deutschen Kinos und wird von Concorde verliehen.

Copyright: Christoph Dederichs

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,72641