Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

ICH DARF NICHT SCHLAFEN

ICH DARF NICHT SCHLAFEN

Regie Rowan Joffe
Kinostart 13.11.2014
Genre Mystery-Thriller, Thriller, Drama

Inhalt • ICH DARF NICHT SCHLAFEN


Was für die meisten Menschen hin und wieder ganz nützlich wäre, ist bei Christine Lucas (Nicole Kidman) zum untragbaren Dauerzustand geworden: Wenn sie am Morgen erwacht, hat sie sämtliche Ereignisse des vorangegangenen Tages vergessen. Ihrem Arzt Dr. Nash (Mark Strong) zufolge leidet sie an einer speziellen Form der Amnesie, seit sie vor zehn Jahren mit schweren Kopfverletzungen gefunden wurde.

Somit muss sich Christine jeden Tag aufs Neue mit Hilfe ihres Videotagebuches in einer Welt zurechtfinden, in der ihr von Dr. Nash über ihren Ehemann Ben (Colin Firth) bis hin zu ihr selbst alle Menschen fremd erscheinen, die behaupten, sie zu kennen. Eines Tages beginnen jedoch Hinweise aufzutauchen, dass die Dinge mitnichten so sind, wie Christine vorgegaukelt wird.

Hintergründe zu ICH DARF NICHT SCHLAFEN
ICH DARF NICHT SCHLAFEN basiert auf dem gleichnamigen Debütroman des Hörgeräteakustikers S. J. Watson, der damit einen Überraschungserfolg landen konnte. In Deutschland ist das Buch unter dem Titel "Ich. Darf. Nicht. Schlafen" erschienen. Rowan Joffe, Regisseur der Film-Version, verwandelte die Vorlage auch selbst in ein Drehbuch. Zwar ist ICH DARF NICHT SCHLAFEN nach dem Thriller-Drama BRIGHTON ROCK (BRIGHTON ROCK Trailer) erst die zweite Regiearbeit Rowan Joffes fürs Kino, er war aber bereits an den Drehbüchern des romantischen Dramas LAST RESORT und der Zombiehorror-Fortsetzung 28 WEEKS LATER (28 WEEKS LATER Trailer) beteiligt und schrieb das Skript zum Thriller THE AMERICAN (THE AMERICAN Trailer).

Trügerische Realitäten sind für ICH DARF NICHT SCHLAFEN-Hauptdarstellerin Nicole Kidman nichts Neues, schon in Filmen wie THE OTHERS, INVASION (INVASION Trailer) und STOKER (STOKER Trailer) mussten ihre Charaktere erkennen, dass wenig so war, wie es zunächst schien. Auch Colin Firth stand in WAHRE LÜGEN und DAME, KÖNIG, AS, SPION (DAME, KÖNIG, AS, SPION Trailer) schon zuvor im Zentrum verwickelter Täuschungen, in letzterem sogar zusammen mit Mark Strong. Der wiederum beschäftigte sich im Psychothriller MINDSCAPE wie in ICH DARF NICHT SCHLAFEN mit den Erinnerungen anderer Menschen.

In den USA startet der Film am 12. September 2014. ICH DARF NICHT SCHLAFEN kommt am 11. November 2014 in die deutschen Kinos und wird von Splendid/Sony verliehen.

Copyright: Christoph Dederichs

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,74447