Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

ELSER

ELSER

Regie Oliver Hirschbiegel
Kinostart 09.04.2015
Genre Drama

Inhalt • ELSER


Der Schreiner Georg Elser (Christian Friedel) ist schon früh ein Gegner des Nationalsozialismus. Bereits Jahre vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs durch Deutschlands Angriff auf Polen 1939 erkennt Elser Vorzeichen für einen Krieg und fasst 1938 den Entschluss, die Welt durch die Ermordung Hitler vor Unheil zu bewahren.

Er plant, den Diktator durch einen Bombenanschlag im Münchner Bürgerbräukeller zu töten, in dem Hitler alljährlich anlässlich seines gescheiterten Putschversuches von 1923 eine Rede hält. Durch einen raffinierten Plan und ausgeklügelte Vorbereitung gelingt es Elser, eine Zeitbombe im Saal zu verstecken. Diese explodiert zwar auch wie geplant, doch hat Hitler den Saal zu diesem Zeitpunkt schon längst verlassen, da schlechtes Wetter seine Reisepläne durcheinander brachte.

Hintergründe zu ELSER
Mit ELSER verfilmt Oliver Hirschbiegel die wahre Geschichte des gescheiterten Attentats auf Hitler am 8. November 1939. Noch vor der Explosion der Bombe war Georg Elser festgenommen worden. Teils unter Folter bekannte er sich zum Anschlag und wurde ohne Gerichtsverfahren in verschiedenen Konzentrationslagern inhaftiert. Auf persönlichen Befehl Hitlers wurde er schließlich am 9. April 1945, kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs, ermordet.

Regisseur Oliver Hirschbiegel konnte 2001 mit seinem Kinodebüt DAS EXPERIMENT gleich den Bayerischen Filmpreis als Regisseur gewinnen und setzte sich mit DER UNTERGANG und EIN GANZ GEWÖHNLICHER JUDE schon vor ELSER mit der Zeit des Nationalsozialismus auseinander. Das Drehbuch zu ELSER stammt von Fred Breinersdorfer und seiner Tochter Léonie-Claire Breinersdorfer. Fred Breinersdorfer ist hauptsächlich als Autor für Fernsehfilme tätig, hat mit dem Skript zu SOPHIE SCHOLL - DIE LETZTEN TAGE aber auch schon an einem Kinofilm über eine weitere Widerstandskämpferin mitgearbeitet.

Georg Elser-Darsteller Christian Friedel begann seine Schauspiellaufbahn am Theater, gab sein Kinodebüt in der Hauptrolle von Michael Hanekes DAS WEISSE BAND (DAS WEISSE BAND Trailer) und ist zudem als Musiker tätig. Zudem sind weitere deutsche Filmstars zu sehen, unter anderem Katharina Schüttler (ZEIT DER KANNIBALEN (ZEIT DER KANNIBALEN Trailer)) und Burghart Klaußner (ZWISCHEN WELTEN (ZWISCHEN WELTEN Trailer)).

ELSER kommt am 9. April 2015 in die deutschen Kinos und wird von 20th Century Fox verliehen.

Copyright: Christoph Dederichs

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,83597