Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

EVEREST

EVEREST

Regie Baltasar Kormákur
Kinostart 17.09.2015
Genre Drama, Abenteuerfilm

Inhalt • EVEREST


Scott Fischer (Jake Gyllenhaal) und Rob Hall (Jason Clarke) sind Bergsteiger aus Leidenschaft. Jeder von ihnen war schon auf zahlreichen der höchsten Gipfel der Welt, und beide haben ihr Hobby als Bergführer und Veranstalter von Expeditionen zum Beruf gemacht. Im Mai 1996 machen sich beide unabhängig voneinander als Führer zweier Bergsteigergruppen daran, den Mount Everest zu bezwingen. Als unvermittelt ein Blizzard aufzieht, bahnt sich eine Katastrophe an.

Hintergründe zu EVEREST
EVEREST basiert auf den wahren Begebenheiten des Mais 1996, als drei Expeditionsgruppen bei der Besteigung des Mount Everest in einen Schneesturm gerieten und acht der Bergsteiger starben. Unter ihnen waren mit Rob Hall und Scott Fischer auch zwei der Expeditionsleiter. Aus den Reihen der überlebenden Expeditionsteilnehmer wurden im Laufe der Jahre ganze vier Bücher geschrieben, die jeweils eine individuelle Sicht der Vorfälle schilderten: "Into Thin Air" von Jon Krakauer, "The Climb" von Anatoli Boukreev, "Left For Dead" von Beck Weathers und "Climbing High" von Lene Gammelgaard.

Das Drehbuch zu EVEREST wurde letztendlich vom Skript-Debütanten Justin Isbell und William Nicholson verfasst, der schon an den Büchern zu ähnlich dramatischen Werken wie GLADIATOR und LES MISÉRABLES (LES MISÉRABLES Trailer) beteiligt war. Regisseur Baltasar Kormákur saß mit dem Schiffsunglücks-Film The Deep (The Deep Trailer) schon einmal bei der Verfilmung einer wahren Begebenheit auf dem Regiestuhl, zudem hat er mit CONTRABAND (CONTRABAND Trailer) und 2 GUNS (2 GUNS Trailer) Gefallen an actionreicher Kost bewiesen.

Eine der Hauptrollen in EVEREST sollte zunächst von Christian Bale übernommen werden, die Wahl fiel dann aber auf Jake Gyllenhaal (DONNIE DARKO, BROKEBACK MOUNTAIN) und Jason Clarke (PUBLIC ENEMIES (PUBLIC ENEMIES Trailer), ZERO DARK THIRTY (ZERO DARK THIRTY Trailer)). Auch die weiteren Charaktere sind mit Keira Knightley, Robin Wright, Josh Brolin und Sam Worthington prominent besetzt. Gedreht wird EVEREST in den Ötztaler Alpen, auf Island, in Nepal und in den Pinewood Studios.

Am 17. September 2015 startet EVEREST in den deutschen Kinos und wird von Universal Pictures verliehen werden.

Copyright: Christoph Dederichs

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,93699