Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

MORTDECAI

MORTDECAI

Regie David Koepp
Kinostart 22.01.2015
Genre Gaunerkomödie, Komödie

Inhalt • MORTDECAI


Charlie Mortdecai (Johnny Depp) führt wahrlich kein langweiliges Leben: Der adelige Kunsthändler reist auf der Suche nach neuen Meisterwerken nicht nur regelmäßig in die entlegensten Winkel der Welt, sondern bringt die Objekte seiner Begierde je nach Notwendigkeit auch schon mal durch Diebstahl an sich.

Gemeinsam mit seinem treuen Diener Jock (Paul Bettany) begibt er sich in MORTDECAI auf eine globale Suche nach einem Gemälde, das der Legende nach einen Code für ein Schließfach voller Nazi-Gold beinhalten soll. Es versteht sich von selbst, dass neben Mortdecai auch zahlreiche Geheimagenten, Russen und sogar ein waschechter Terrorist das Gemälde in ihre Finger bekommen wollen.

Hintergründe zu MORTDECAI
MORTDECAI liegt eine Romanserie aus den 1970er-Jahren von Kyril Bonfiglioli zugrunde, der in die Trilogie um den exzentrischen Charlie Mortdecai seine eigenen Erfahrungen als Kunsthändler einfließen ließ. Nach Kyril Bonfigliolis Tod wurde die Reihe um einen weiteren Band ergänzt, der von Craig Brown nach Vorarbeiten von Kyril Bonfiglioli fertig gestellt wurde. Eric Aronson vermischte die Motive der Bücher zu einem Drehbuch, nachdem er zuvor lediglich 2001 am Skript zur romantischen Komödie ON THE LINE beteiligt war. Regisseur David Koepp ist hingegen vor allem als Drehbuchautor bekannt, er war unter anderem einer der Autoren von JURASSIC PARK (JURASSIC PARK Trailer) und MISSION IMPOSSIBLE. Mit Johnny Depp arbeitete David Koepp bereits beim Mystery-Thriller DAS GEHEIME FENSTER zusammen.

In Paul Bettanys jüngstem Film TRANSCENDENCE (TRANSCENDENCE Trailer) spielte Johnny Depp ebenfalls die Hauptrolle, in den IRON MAN-Filmen und THE AVENGERS (THE AVENGERS Trailer) lieh Bettany dem Computersystem Jarvis seine Stimme. Johnny Depp war mit LONE RANGER (LONE RANGER Trailer) und DARK SHADOWS (DARK SHADOWS Trailer) zuletzt wie in MORTDECAI in Adaptionen älterer Stoffe zu sehen. Unterstützt werden die beiden in MORTDECAI von Ewan McGregor (LACHSFISCHEN IM JEMEN (LACHSFISCHEN IM JEMEN Trailer)), Aubrey Plaza (Parks and Recreation), Gwyneth Paltrow (SHAKESPEARE IN LOVE), Jeff Goldblum (DIE FLIEGE) und Oliver Platt (DIE TOCHTER MEINES BESTEN FREUNDES (DIE TOCHTER MEINES BESTEN FREUNDES Trailer)).

MORTDECAI kommt am 22. Januar 2015 in die deutschen Kinos und wird von StudioCanal verliehen.

Copyright: Christoph Dederichs

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 1,09129