Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

REGRESSION

REGRESSION

Regie Alejandro Amenábar
Kinostart 01.10.2015
Genre Mystery-Thriller, Thriller

Inhalt • REGRESSION


Was Angela Gray (Emma Watson) über ihren Missbrauch durch ihren eigenen Vater (David Dencik) zu erzählen hat, schockiert selbst den erfahrenen Police-Detective Bruce Kenner (Ethan Hawke) zutiefst. Mysteriös wird der Fall, als Angelas Vater die Taten aus heiterem Himmel zugibt, aber gleichzeitig behauptet, sich nicht an sie erinnern zu können.

Um Licht in die Angelegenheit zu bringen, wird der Psychologe Dr. Raines (David Thewlis) hinzugezogen. Zwar gelingt es ihm, die Erinnerungen von Angelas Vater aus dessen Unterbewusstsein hervorzuholen, doch damit ist das Mysterium noch lange nicht aufgeklärt: Landesweit tauchen plötzliche Berichte über ähnliche Vorkommnisse auf, und niemand weiß mehr, was Wahrheit und was vielleicht nur Illusion ist.

Hintergründe zu REGRESSION

Mit dem Thriller REGRESSION sitzt Alejandro Amenábar abermals auf dem Regiestuhl eines Genrefilms, nachdem er zuvor mit AGORA - DIE SÄULEN DES HIMMELS (AGORA - DIE SÄULEN DES HIMMELS Trailer) und DAS MEER IN MIR zwei Dramen inszeniert hatte. International bekannt wurde Amenábar mit dem Thriller ÖFFNE DIE AUGEN und dem Geisterfilm THE OTHERS, in denen er sich ebenfalls mit der Frage befasste, was Realität, und was Illusion ist. Wie seit seinem Erstling FASZINATION DES GRAUENS gewohnt, verfasste Alejandro Amenábar auch für REGRESSION das Drehbuch selbst.

Emma Watson wurde als Hermine Granger in den HARRY POTTER-Filmen bekannt und stand zuletzt neben Russell Crowe auf dem Deck der Arche NOAH (NOAH Trailer), zuvor war sie in THE BLING RING (THE BLING RING Trailer) als jugendliche Diebin zu sehen. Ethan Hawke verkörperte in der Romanze BEFORE SUNRISE sowie deren beiden Fortsetzungen BEFORE SUNSET und BEFORE MIDNIGHT (BEFORE MIDNIGHT Trailer) als Jesse eine seiner bekanntesten Rollen und spielte für den Regisseur der Trilogie, Richard Linklater, zuletzt im Drama BOYHOOD (BOYHOOD Trailer) den Vater der Hauptfigur.

Der Schwede David Dencik war sowohl in der Bestseller-Verfilmung VERBLENDUNG (VERBLENDUNG Trailer) als auch in deren amerikanischem Remake zu sehen, David Thewlis stand als Professor Lupin in den HARRY POTTER-Filmen schon mehrere Male mit Emma Watson vor der Kamera.

REGRESSION kommt am 28. August 2015 in die US-amerikanischen Kinos, einen deutschen Starttermin hat er bislang ebenso wenig wie einen deutschen Verleih.

Copyright: Christoph Dederichs

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,8146