Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

BIG EYES

BIG EYES

Regie Tim Burton
Kinostart 23.04.2015
Genre Drama, Biopic

Inhalt • BIG EYES


Bei Walter Keane (Christoph Waltz) handelt es sich zwar weder um einen Schauspieler, noch um einen Sänger oder einen Sportler, trotzdem wird er im Amerika der 1950er-Jahre zu einer nationalen Berühmtheit. Keane setzt seinen überragenden Geschäftssinn nämlich dazu ein, in Baumärkten und Tankstellen Bilder von kleinen Kindern mit großen Augen zu verkaufen, und die Werke werden ihm förmlich aus den Händen gerissen. Die gemalte Vorlagen tragen seine Unterschrift, das Problem dabei ist nur, dass nicht er, sondern seine schüchterne Frau Margaret (Amy Adams) die Bilder malt.

Eines Tages beschließt Margaret jedoch, die Wahrheit ans Licht zu bringen, woraufhin Walter sie kurzum zur Verrückten erklärt. Dies lässt sich Margaret allerdings nicht bieten, und der Fall landet vor Gericht. Zur Klärung der Urheberfrage ordnet der Richter schließlich einen Mal-Wettkampf zwischen Walter und Margaret an.

Hintergründe zu BIG EYES
BIG EYES basiert auf der wahren Lebensgeschichte von Margaret und Walter Keane, die von Scott Alexander und Larry Karaszewski in ein Drehbuch verwandelt wurde. Im Biopic-Genre kennen sich die beiden bestens aus, schrieben sie doch schon die Drehbücher zu DER MONDMANN über Andy Kaufman, LARRY FLINT – DIE NACKTE WAHRHEIT und ED WOOD. Dessen Regisseur Tim Burton sitzt auch bei BIG EYES auf dem Regiestuhl, nachdem zuvor die beiden Autoren selbst Regie führen sollten.

Auch auf Seiten der Besetzung gab es im Laufe der Produktionsvorbereitungen etliche Wechsel: Zunächst sollte das ungleiche Ehepaar von Kate Hudson und Thomas Haden Church verkörpert werden, später waren Reese Witherspoon und Ryan Reynolds für die Rollen vorgesehen. Schließlich fiel die Wahl jedoch auf Amy Adams und Christoph Waltz. Amy Adams wurde zuletzt für ihre Rolle im ebenfalls biographisch gefärbten AMERICAN HUSTLE (AMERICAN HUSTLE Trailer) für einen Oscar nominiert, Christoph Waltz konnte die Trophäe für seine beiden Tarantino-Rollen in INGLOURIOUS BASTERDS (INGLOURIOUS BASTERDS Trailer) und DJANGO UNCHAINED (DJANGO UNCHAINED Trailer) bereits zwei Mal mit nach Hause nehmen.

BIG EYES kommt am 25. Dezember 2015 in die US-amerikanischen Kinos, einen deutschen Starttermin hat er bislang ebenso wenig wie einen deutschen Verleih.

Copyright: Christoph Dederichs

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,60481