Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

BEVOR DER WINTER KOMMT

BEVOR DER WINTER KOMMT

Regie Philippe Claudel
Kinostart 13.11.2014
Genre Thriller, Drama

Inhalt • BEVOR DER WINTER KOMMT


Paul (Daniel Auteuil) und Lucie (Kristin Scott Thomas) führen seit vielen Jahren eine harmonische Ehe, in der es zwar nicht allzu viel Aufregendes gibt, aber in der die Dinge ihren Gang gehen. Eines Tages wird Paul jedoch ein Rosenstrauß ins Heim der beiden geliefert, ohne Absender. Zwar gibt Paul vor, nicht zu wissen, woher die Blumen stammen könnten, als dem ersten Strauß jedoch weitere folgen, verdächtigt Lucie ihn, eine Affäre zu haben.

Was sie nicht weiß, ist, dass dem erfolgreichen Neurochirurgen Paul wieder und wieder eine Frau namens Lou (Leïla Bekhti) über den Weg läuft, die behauptet, ihn zu kennen. Paul kann sich zwar nicht an sie erinnern, doch könnten die mysteriösen Blumengrüße durchaus von ihr stammen. Hinter diesen seltsamen Vorkommnissen verbirgt sich jedoch eine äußerst düstere und komplizierte Wahrheit.

Hintergründe zu BEVOR DER WINTER KOMMT
BEVOR DER WINTER KOMMT ist der dritte Film von Regisseur und Drehbuchautor Philippe Claudel und kann als dritter Eintrag in seiner Reihe von Jahreszeiten-Filmen gesehen werden: Sein Erstling SO VIELE JAHRE LIEBE ICH DICH (SO VIELE JAHRE LIEBE ICH DICH Trailer) stünde demnach für den Frühling, TOUS LES SOLEILS für den Sommer und BEVOR DER WINTER KOMMT für den Herbst. Philippe Claudel selbst gab an, für den Film von Claude Sautet und Alfred Hitchcock inspiriert worden zu sein.

Kristin Scott Thomas, die in BEVOR DER WINTER KOMMT als Pauls Ehefrau Lucie zu sehen ist, spielte schon in SO VIELE JAHRE LIEBE ICH DICH die Hauptrolle. Kristin Scott Thomas und Philippe Claudel zerstritten sich jedoch während der Dreharbeiten. Daniel Auteuil, der Lucies Ehemann Paul verkörpert, brauchte ein Jahr Bedenkzeit für die Zusage zu dem Projekt, da er anfangs eine zu große seelische Belastung durch die Rolle fürchtete. Schon in Michael Hanekes CACHÉ war er als Mann zu sehen, den die finstere Vergangenheit einholte. Wenig finster war hingegen Leïla Bekhtis erster großer Erfolg, für ihre Hauptrolle in der Komödie TOUT CE QUI BRILLE wurde sie 2011 mit dem César, dem Französischen Filmpreis als Beste Nachwuchsdarstellerin ausgezeichnet.

BEVOR DER WINTER KOMMT startet am 13. November 2014 in den deutschen Kinos und wird von Polyband verliehen.

Copyright: Christoph Dederichs

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,66866