Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

BESSER ALS NIX

BESSER ALS NIX

Regie Ute Wieland
Kinostart 21.08.2014
Genre Drama, Komödie

Inhalt • BESSER ALS NIX

Tom (François Goeske) ist in seinem Heimatort ein Alien. Er trägt schwarz – immer. Und er hört melancholische Musik. Mit den Menschen um ihn herum kann er nichts anfangen, seine Mutter ist vor einigen Jahren gestorben, und er und sein Vater Carsten (Wotan Wilke Möhring) haben sich nicht mehr viel zu sagen.

Nur seine Oma Wally (Hannelore Elsner) steht ihm mit Rat und Tat zur Seite. Und mit Mike (Jannis Niewöhner), seinem Freund aus Sandkastentagen, versteht er sich immer noch blind. Dass sie so verschieden sind, stört die beiden nicht – Mike steht mit beiden Beinen im Leben und Tom ist absolut planlos. Er hat das Abi nicht gepackt und keine Ahnung, wie es weitergeht. Nur die freundliche Berufsberaterin weiß genau, was aus ihm werden soll: Bestattungsfachkraft.

Tom ist geschockt – aber was soll's: "Besser als Nix". Und schon steht er im Bestattungsinstitut "Heimkehr" und wird von seinen neuen Kollegen in die Welt der organisierten Beisetzungen eingeführt. Olga (Nicolette Krebitz), die die Trauernden mit bezaubernd russischem Akzent betreut und berät. Hans (Clemens Schick), leidenschaftlicher Rockabilly mit Tolle und Koteletten, der die Toten mit viel Sorgfalt für die ewige Ruhe vorbereitet. Und Herr Hiller (Martin Brambach), der anfangs skeptische Chef, der aber schnell merkt, dass Tom in der "Heimkehr" genau am richtigen Ort ist.

Und tatsächlich, irgendwie scheint es für Tom langsam runder zu laufen. Erst Recht, als er Sarah (Anna Fischer) kennen lernt, die nach aufregenden Studentenjahren in Berlin gerade wieder in ihren Heimatort zurückgekehrt ist und sich dort genau wie Tom völlig fehl am Platz fühlt. Dann aber stirbt unerwartet Mike, und Tom droht erneut den Boden unter den Füßen zu verlieren. Doch irgendetwas ist anders als vorher: die neuen Menschen um ihn herum, Sarah, sein Job mit dem Tod – höchste Zeit für ihn, endlich so richtig ins Leben zu finden...

Copyright: NFP

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,68056