Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

FRAU MüLLER MUSS WEG

FRAU MüLLER MUSS WEG

Regie Sönke Wortmann
Kinostart 15.01.2015
Genre Komödie

Inhalt • FRAU MüLLER MUSS WEG


Mit der Grundschul-Klassenlehrerin Frau Müller (Gabriela Maria Schmeide) sind ihre Schüler ganz und gar nicht zufrieden: Nie nimmt sie Rücksicht auf die kleinen und großen Probleme der Kinder und kümmert sich überhaupt nicht darum, dass diese wegen plötzlichem Haustiertod, schlimmem Husten oder fiesem Mobbing gar nicht in der Lage sind, gute Leistungen zu bringen.

Auf einem Elternabend wollen die Erziehungsberechtigten der Kinder Frau Müller nun endlich einmal die Meinung sagen und sie zur Vernunft bringen, denn die nächsten Zeugnisse entscheiden über die Gymnasiums-Zulassung ihrer Sprösslinge. Doch während sich die Eltern anfangs in Einigkeit üben und überzeugt davon sind, dass allein Frau Müller Schuld hat an den mangelhaften Leistungen ihres Nachwuchses hat, denkt die Lehrerin gar nicht daran, klein beizugeben. Als sie die Eltern mit deren eigenen Verfehlungen bei der Erziehung ihrer Kinder konfrontiert, beginnt ihre Solidarität rasch zu zerbröseln.

Hintergrund zu FRAU MÜLLER MUSS WEG
Regisseur Sönke Wortmann verfilmt mit FRAU MÜLLER MUSS WEG das gleichnamige Theaterstück von Lutz Hübner und Sarah Nemitz, das 2010 am Staatsschauspiel Dresden uraufgeführt wurde. Sönke Wortmann befasst sich dabei nicht zum ersten Mal mit dem Stoff, denn er selbst leitete 2012 eine Inszenierung des Stücks am Berliner Grips Theater. Mit FRAU MÜLLER MUSS WEG führt Sönke Wortmann nach DAS HOCHZEITSVIDEO (DAS HOCHZEITSVIDEO Trailer) erneut bei einer Komödie Regie, nachdem er zuvor mit DIE PÄPSTIN (DIE PÄPSTIN Trailer) und DAS WUNDER VON BERN ernstere Stoffe inszeniert hatte.

In der Film-Version wird Frau Müller von Gabriela Maria Schmeide gespielt, die seit ihrem Debüt in Andreas Dresens DIE POLIZISTIN im Jahr 2000 regelmäßig zwischen Kino- und Fernsehrollen pendelt. Die Elternrollen in FRAU MÜLLER MUSS WEG sind mit Comedy-Urgestein Anke Engelke (Ladykracher), Justus von Dohnanyi (OH BOY (OH BOY Trailer)), Mina Tander ( MARIA, IHM SCHMECKTS NICHT!), Ken Duken (ZWEIOHRKÜKEN (ZWEIOHRKÜKEN Trailer)) und Alwara Höfels (FACK JU GÖHTE (FACK JU GÖHTE Trailer)) markant besetzt.

FRAU MÜLLER MUSS WEG kommt am 15. Januar 2015 in die deutschen Kinos und wird von Constantin Film verliehen.

Copyright: Christoph Dederichs

Weitere Filme, die euch interessieren knnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,92783