Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

PAN

PAN

Regie Joe Wright
Kinostart 08.10.2015
Genre Fantasyfilm

Inhalt • PAN


In PAN wird die altbekannte Geschichte des Jungen, der nicht erwachsen werden möchte neu erzählt und mit einigen frischen Drehs versehen. Während des Zweiten Weltkriegs wird der Waisenjunge Peter (Levi Miller) von Piraten entführt und nach Nimmerland gebracht, wo ihm schon bald sein Schicksal offenbar wird: Er ist dazu auserkoren, das Land aus den Klauen des Piraten Blackbeard (Hugh Jackman) zu befreien.

Auf dessen Schiff macht Peter jedoch zunächst die Bekanntschaft eines anderen Freibeuters namens Captain Hook (Garrett Hedlund), und die beiden werden sogar Freunde, bevor auch zwischen ihnen eine tiefsitzende Feindschaft entsteht.

Hintergründe zu PAN
Das PAN-Drehbuch von Jason Fuchs basiert auf den Werken von James Matthew Barrie, der über Peter Pan Anfang des 20. Jahrhunderts ein Bühnenstück und mehrere Erzählungen veröffentlichte. Adaptionen von Klassikern sind für PAN-Regisseur Joe Wright kein Neuland, inszenierte er doch zuvor STOLZ UND VORURTEIL und ANNA KARENINA.

Die Hauptrolle des Peter Pan hat mit Levi Miller ein relativer Newcomer inne, denn Levi Miller war zuvor nur in Kurzfilmen und kleinen Rollen zu sehen. Hugh Jackman ist hingegen allerorten bekannt, seit er erstmals den Mutanten Wolverine verkörperte. Mit X-MEN ORIGINS: WOLVERINE (X-MEN ORIGINS: WOLVERINE Trailer) und WOLVERINE: WEG DES KRIEGERS (WOLVERINE: WEG DES KRIEGERS Trailer) erhielt er sogar zwei Filme, die sich nur um seine Figur drehen. Um Blackbeards namensgebenden schwarzen Bart in PAN besser zur Geltung kommen zu lassen, ließ sich Hugh Jackman sogar extra eine Glatze rasieren. Garrett Hedlund begann seine Kinokarriere 2004 mit TROJA und spielte seitdem in Filmen wie TRON: LEGACY (TRON: LEGACY Trailer) und INSIDE LLEWYN DAVIS (INSIDE LLEWYN DAVIS Trailer) mit.

Auf der weiblichen Seite der Besetzung finden sich Amanda Seyfried als Mary und Rooney Mara als Tiger Lily. Amanda Seyfried spielte in so unterschiedlichen Filmen wie dem Eifersuchtsdrama CHLOE (CHLOE Trailer), dem Musical MAMMA MIA! (MAMMA MIA! Trailer) und der Brachialklamotte A MILLION WAYS TO DIE IN THE WEST (A MILLION WAYS TO DIE IN THE WEST Trailer), Rooney Mara gelang der Durchbruch im Remake VERBLENDUNG (2012) als Lisbeth Salander.

PAN kommt am 8. Oktober 2015 in die deutschen Kinos und wird von Warner Bros. Pictures verliehen werden.

Copyright: Christoph Dederichs

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,90201