Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

BLACK MASS

BLACK MASS

Regie Scott Cooper
Kinostart 15.10.2015
Genre Thriller, Drama, Biopic, Actionfilm

Inhalt • BLACK MASS


BLACK MASS erzählt die wahre Geschichte von Whitey Bulger (Johnny Depp), der als Chef des organisierten Verbrechens im Boston der 1970er Jahre ein Gesetz nach dem anderen bricht. Von Drogenhandel über Waffenschmuggel bis zu Mord gibt es kaum eine kriminelle Aktivität, der Bulger nicht nachgeht.

Seine Ausnahmestellung in der Bostoner Verbrecherszene rührt zudem von seiner Jugendfreundschaft zu John Connolly (Joel Edgerton) her, der als Erwachsener für das FBI arbeitet und Whitey Bulger Freiheit von Strafverfolgung bietet, sofern er das FBI mit Informationen über die Unterwelt Bostons versorgt. Angesichts der ungleichen Partner bei diesem Handel ist es jedoch nur eine Frage der Zeit, bis die Dinge außer Kontrolle geraten.

Hintergründe zu BLACK MASS
BLACK MASS basiert auf dem Buch "Black Mass: The True Story of an Unholy Alliance Between the FBI and the Irish Mob" von Dick Lehr und Gerard O'Neill. Whitey Bulger wurde schließlich doch vom FBI verfolgt und tauchte 1994 unter, wurde aber 2011 festgenommen und 2013 zu einer Haftstrafe von zweimal lebenslänglich verurteilt.

Whitey Bulgers Lebensgeschichte diente auch Martin Scorsese als Inspiration für DEPARTED - UNTER FEINDEN, in dem Jack Nicholsons Charakter auf ihm beruht. Der Erfolg von DEPARTED - UNTER FEINDEN führte dazu, dass der Drehbeginn von BLACK MASS um mehrere Jahre verschoben wurde. Nachdem Johnny Depp 2009 in Michael Manns PUBLIC ENEMIES (PUBLIC ENEMIES Trailer) als John Dillinger zu sehen war, schlüpft er für BLACK MASS abermals in die Rolle eines Schwerverbrechers. Sein Film-Gegenspieler Joel Edgerton war dagegen schon in ZERO DARK THIRTY (ZERO DARK THIRTY Trailer) als Navy SEAL mit der Verfolgung von Staatsfeinden betraut.

Ergänzt wird die Besetzung von BLACK MASS durch Sherlock-Darsteller Benedict Cumberbatch als Bruder von Whitey Bulger, in weiteren Rollen sind Juno Temple (THE DARK KNIGHT RISES (THE DARK KNIGHT RISES Trailer)) und Dakota Johnson (THE SOCIAL NETWORK (THE SOCIAL NETWORK Trailer)) zu sehen. Für Drehbuch und Regie von BLACK MASS ist Scott Cooper verantwortlich, der diese Doppelfunktion zuvor beim Musikerdrama CRAZY HEART (CRAZY HEART Trailer) und dem Thriller AUGE UM AUGE (AUGE UM AUGE Trailer) übernahm.

BLACK MASS startet am 15. Oktober 2015 und wird von Warner Bros. Pictures verliehen werden.

Copyright: Christoph Dederichs

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 1,34046