Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

WINTERSCHLAF

WINTERSCHLAF

Regie Nuri Bilge Ceylan
Kinostart 11.12.2014
Genre Drama

Inhalt • WINTERSCHLAF


Aydin (Haluk Bilginer) war einst ein erfolgreicher Theaterschauspieler, nach seinem Abschied von der Bühne führt er nun einen Hotelkomplex in den anatolischen Bergen. Dies hat ihn zum reichsten Mann und zu einer Art König der Umgebung gemacht, außerdem zehrt er immer noch vom Ruhm, den er sich in 25 Jahren am Theater erworben hat. Er ist mit der wesentlich jüngeren Nihal (Melisa Sözen) verheiratet, und diese versucht, sich so gut es geht mit Aydin zu arrangieren. Frisch geschieden ist dagegen Aydins Schwester, die deswegen ebenfalls in dem Hotel wohnt.

Mit dem Wintereinbruch verschwinden jedoch die Hotelgäste, mit denen sich Aydin stets angeregt und tiefsinnig unterhielt, und es treten die Spannungen zum Vorschein, die sich zwischen Aydin und so gut wie allen Dorfbewohnern gebildet haben. Denen gegenüber lässt er seine Handlanger nämlich wenig feinfühlig auftreten, wenn sie einmal die Miete nicht pünktlich gezahlt haben. Auch für das soziale Engagement seiner Frau hat Aydin im Grunde genommen nur überheblichen Spott übrig und lässt stets seine vermeintliche intellektuelle Überlegenheit durchscheinen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Emotionen aller Beteiligten im anatolischen Winter überkochen.

Hintergründe zu Winterschlaf
Mit Winterschlaf konnte Regisseur Nuri Bilge Ceylan beim Filmfestival von Cannes 2014 die Goldene Palme gewinnen, nachdem er zuvor bereits 2011 für Once Upon a Time in Anatolia (Once Upon a Time in Anatolia Trailer) und 2003 für Uzak - Weit den Großen Preis der Jury mit nach Hause nehmen konnte. Die beeindruckenden Landschaftsaufnahmen in Winterschlaf drehte Ceylan im zentralanatolischen Kappadokien mit einer Digitalkamera.

Neben zahlreichen türkischen Filmen war Hauptdarsteller Haluk Bilginer 2009 auch als Ahmet Sunay in Tom Tykwers Thriller The International (The International Trailer) zu sehen. Melisa Sözen spielte hingegen bisher ausschließlich in türkischen Produktionen, darunter auch die Comedy-Serie Anali Ogullu und die Krimiserie Subat.

Winterschlaf wird am 11. Dezember 2014 in die deutschen Kinos kommen. Der Film, der 2014 die Goldene Palme beim 67. Filmfestival in Cannes gewann, wird vom Weltkino Filmverleih auf die Leinwände gebracht.

Copyright: Christoph Dederichs

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,63075