Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

FOXCATCHER

FOXCATCHER

Regie Bennett Miller
Kinostart 05.02.2015
Genre Sportfilm, Thriller, Drama, Biopic

Inhalt • FOXCATCHER


Mark Schultz (Channing Tatum) ist mit Herz und Seele Ringer und hat in diesem Sport auch schon eine Menge erreicht. Bei den Olympischen Spielen 1984 hat er bereits die Goldmedallie gewinnen können, an dessen Erfolg er bei den nächsten Spielen natürlich wieder anknüpfen möchte. Doch für das erforderliche Training fehlt dem jungen Sportler das nötige Kleingeld, insbesondere nachdem er seinen Job als Hilfstrainer an einer Universität verliert. Das Glück scheint ihm wieder hold, als er ein Angebot des Multimillionärs John du Pont (Steve Carell) erhält, der in Zusammenarbeit mit Mark ein eigenes Ringer-Team aufstellen möchte.

Der Job scheint perfekt, doch schon bald sieht Mark die Schattenseiten seiner neuen Arbeit. Du Pont entpuppt sich nämlich immer mehr als exzentrischer Perfektionist, der von dem Erfolg seines Teams völlig besessen zu sein scheint. Er engagiert zusätzlich Marks Bruder David Schultz als dritten Trainer neben ihm und Mark, was aber zu gefährlichen Spannungen führt. Als die beiden Brüder nämlich beim Training das Ruder übernehmen, fühlt sich der kontrollwütige Geldgeber übergangen. Er beschließt, die Machtverhältnisse ein für alle mal zu klären – mit verhängnisvollen Folgen.

Hintergründe zu FOXCATCHER
Die Handlung des Thrillers beruht auf wahren Begebenheiten, die sich 1986 auf dem Trainingsgelände mit dem Namen Foxcatcher zugetragen haben. Der Multimillionär und leidenschaftlicher Vogelbeobachter John du Pont, der an paranoide Schizophrenie litt, wollte hier tatsächlich ein Ringer-Team für die Olympischen Spiele aufbauen.

Die Regie übernimmt der Oscarnominierte Bennett Miller (MONEYBALL (MONEYBALL Trailer)), der damit ein Drehbuch des Autors Dan Futterman verfilmt. Bennett Miller und Dan Futterman hatten zuvor schon an dem Biopic CAPOTE zusammen gearbeitet. Für sein neustes Werk konnte der Regisseur namenhafte Schauspieler wie Steve Carell (ANCHORMAN 2 (ANCHORMAN 2 Trailer)), Channing Tatum (22 JUMP STREET (22 JUMP STREET Trailer)) und Mark Ruffalo (THE AVENGERS (THE AVENGERS Trailer)) gewinnen.

FOXCATCHER wird seine Premiere auf den Internationalen Filmfestspielen von Cannes 2014 feiern. Der Film kommt am 5. Februar 2015 in die deutschen Kinos und wird von StudioCanal verliehen.

Copyright: Jana Schubert

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,72981