Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

MR. TURNER

MR. TURNER
Regie Mike Leigh
Kinostart 06.11.2014
Genre Drama, Biopic, Liebesgeschichte
  • MR. TURNER Bilder
  • MR. TURNER Bilder
  • MR. TURNER Bilder

Inhalt • MR. TURNER

Joseph Mallord William Turner (Timothy Spall) war einer der einflussreichsten britischen Maler seiner Zeit. Als führender Vertreter der Romantik schuf er unverwechselbare und zumeist sehr farbenfrohe Werke, die vor allem das Meer, die Schifffahrt und die Landschaft thematisierten. Als Sohn eines Barbiers wuchs er bildungsfernen Haushalt aus, allerdings erkannte sein Vater das Talent seines Sohnes. Turner durchlief keine künstlerische Ausbildung und erlernte die Kunst als Autodidakt.

mehr Inhalt zu MR. TURNER

Crew • MR. TURNER

Regie: Mike Leigh
Darsteller: Timothy Spall, Ruth Sheen, Lesley Manville, Karl Johnson, Dorothy Atkinson ...
Verleih/Copyright: Prokino

mehr Crew zu MR. TURNER

Kritik • MR. TURNER •

Josef Lederle lobt Hauptdarsteller Timothy Spall, der den Künstler Turner grandios verkörpert. Durch die atemberaubend realistische Ausstattung, verstärkte sich bei Michael Sennhauser der Eindruck, dass die Dialoge teilweise etwas zu theatralisch geraten sind. Wenke Husmann konnte ihre Augen nicht von den Bildern wenden, vor allem das Licht liefert überwältigende Ergebnisse. Nino Klingler nennt MR. TURNER ein Biopic ohne Heldenverehrung, das es schafft, die Beurteilungsschablonen darüber, was wichtig und was unwichtig ist, zu verschieben. Hanns-Georg Rodek macht vor allem den wunderbar agierenden Timothy Spall für den guten Film verantwortlich. Für Pamela Jahn ist MR. TURNER ein Ensemblefilm par excellence, Spalls Leistung bezeichnet sie zudem als souverän. Hannah Pilarczyk hat gefallen, dass sie den Hauptdarsteller genau so oft gehört wie gesehen hat, weniger positiv fiel ihr allerdings die erzählerische Opulenz auf, die oftmals zu übertrieben wirkte. Obwohl Dominik Kamalzadeh den Film handwerklich tadellos findet, beansprucht Timothy Spalls exzentrische Figur beinahe zu viel Aufmerksamkeit. Laut Jan Schulz-Ojala erfindet Mike Leigh das heruntergekommene Genre des Biopics auf beinahe unerhörte Weise neu. Der Outnow-Kritiker bemängelt hingegen, dass es der Künstlerbiographie an Charme und einem guten Plot mangelt. Dieter Oßwald hebt Mike Leighs sowohl bewegende als auch elegante Inszenierung hervor und lobt den eindrucksvoll aufspielenden Timothy Spall.

mehr Kritik zu MR. TURNER

Trailer

  • MR. TURNER Trailer
MR. TURNER Trailer

Bilder

  • MR. TURNER Bilder
  • MR. TURNER Bilder
  • MR. TURNER Bilder
mehr Trailer und Bilder zu MR. TURNER

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,63978