Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

HIRNGESPINSTER

HIRNGESPINSTER

Regie Christian Bach
Kinostart 09.10.2014
Genre Drama, Liebesgeschichte

Inhalt • HIRNGESPINSTER


Der 22-jährige Simon Dallinger (Jonas Nay) ist zwar künstlerisch begabt, hat aber den richtigen Weg in seinem Leben noch nicht gefunden. Gemeinsam mit seinem Vater Hans (Tobias Moretti), seiner Mutter Elli (Stephanie Japp) und seiner kleinen Schwester Maja (Ella Frey) lebt er das typische Leben einer Mittelstands-Familie, bis sich eines Tages alles ändert. Nach und nach bemerkt Simon, dass sich sein Vater, einst ein gefeierter Architekt, immer merkwürdiger verhält. Hans fühlt sich beobachtet, führt Selbstgespräche und bekommt sogar Ärger mit der Polizei, als er das Eigentum seines Nachbars demoliert.

Simons Vater wird in die Psychiatrie eingewiesen, wo die erschütternde Diagnose folgt: Schizophrenie. Für die Familie ist dies ein Schlag ins Gesicht, der seine Konsequenzen für jeden hat. Simon hatte gerade erst die angehende Medizinstudentin Verena (Hanna Plaß) kennen gelernt, doch aufgrund seiner Ängste geht er bei ihr erst einmal auf Abstand. Denn die Gefahr, dass Simon die Krankheit seines Vaters geerbt haben könnte, ist groß. Immer wieder gerät Simon mit ihm aneinander bis er erkennt, dass er das Leben seines Vaters nicht ändern kann, sondern nur sein eigenes.

Hintergründe zu HIRNGESPINSTER
Die Handlung des Dramas HIRNGESPINSTER basiert auf dem wahren Schicksal einer Familie, die Autor und Regisseur Christian Bach in seinem Freundeskreis kennt und dessen Probleme er selbst miterlebt hat. Der junge Filmemacher konnte mit seinem Drehbuch eine Nominierung im Rahmen der Drehbuchwerkstatt München 2009/2010 einheimsen und den Film dann in Szene setzen.

Die Rolle des an Schizophrenie erkrankten Familienvaters Hans übernimmt der Schauspieler Tobias Moretti (GROßSTADTKLEIN, DAS FINSTERE TAL (DAS FINSTERE TAL Trailer)), der dem deutschen Fernsehpublikum vor allem aus seiner Rolle in Kommissar Rex bekannt sein dürfte. An seiner Seite sind dazu noch Jonas Nay (KÖNIG VON DEUTSCHLAND (KÖNIG VON DEUTSCHLAND Trailer)) und Stephanie Japp zu sehen.

HIRNGESPINSTER wird ab dem 9. Oktober 2014 in den deutschen Kinos zu sehen sein. Verliehen wird der Film von Movienet.

Copyright: Jana Schubert

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,70107