Film-Zeit auf     

ANNIE

ANNIE

Regie Will Gluck
Kinostart 15.01.2015
Genre Musikfilm/Musical, Komödie

Inhalt • ANNIE


Das kleine Waisenmädchen Annie (Quvenzhané Wallis) lebt im Pflegeheim der nicht allzu kinderfreundlichen Coleen Hannigan (Cameron Diaz). Eines Tages beschließt der milliardenschwere Geschäftsmann und Bürgermeister-Kandidat Benjamin Stacks (Jamie Foxx), aus Publicity-Gründen für einige Zeit ein Waisenkind bei sich leben zu lassen. Wie es der Zufall so will, fällt die Wahl ausgerechnet auf Annie.

Für Annie beginnt damit eine Zeit voller aufregender Unternehmungen und nie gekanntem Luxus, und auch für Benjamin Stacks wird Annie bald zu mehr als nur einer lebenden Werbemaßnahme. Wie seine Sekretärin Grace (Rose Byrne) bemerkt, hat er das Waisenmädchen in sein Herz geschlossen. Aber plötzlich tauchen Annies leibliche Eltern wieder auf, und alles sieht danach aus, als sei die Freundschaft von Annie und Benjamin Stacks nur von kurzer Dauer gewesen.

Hintergründe zu Annie
Die Anfänge des Charakters Annie gehen bis in die 1920er Jahre zurück, denn 1924 trat sie erstmals im Comic-Strip "Little Orphan Annie" von Harold Gray in Erscheinung. Bis 2010 wurden die Abenteuer des Waisenmädchens fortgesetzt und 1977 in ein Broadway-Musical verwandelt, das mit Liedern wie Tomorrow und Hard-Knock Life zeitlose Klassiker schuf. 1982 wiederum verwandelte Altmeister John Huston das Musical in einen Film mit Aileen Quinn in der Hauptrolle.

Zu den Autoren der 2014er Version von Annie zählt unter anderem Emma Thompson, die als Schauspielerin häufig in Literatur-Adaptionen wie Was vom Tage übrig blieb zu sehen ist. Regisseur Will Gluck hat sein Glück zuvor mit Komödien wie Freunde mit gewissen Vorzügen (Freunde mit gewissen Vorzügen Trailer) gefunden. Zu den Produzenten von Annie zählen neben Will Gluck die vielfach begabten Jay-Z und Will Smith.

Annie-Darstellerin Quvenzhané Wallis gelang der Durchbruch 2012 mit dem Fantasydrama Beasts of the Southern Wild (Beasts of the Southern Wild Trailer), für dessen Hauptrolle sie mit 9 Jahren als jüngste Schauspielerin aller Zeiten für den Oscar nominiert wurde. Jamie Foxx verband seine beiden Leidenschaften Schauspielerei und Musik schon im Biopic Ray, das ihm für die Darstellung von Ray Charles einen Osacr als Bester Hauptdarsteller einbrachte.

Annie startet am 15. Januar 2015 in den deutschen Kinos und wird von Sony Pictures verliehen.

Copyright: Christoph Dederichs

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,85699