Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

GET ON UP

GET ON UP

Regie Tate Taylor
Kinostart 09.10.2014
Genre Drama, Biopic, Musikfilm/Musical

Inhalt • GET ON UP


Bevor James Brown der Godfather of Soul wurde, hatte er einen langen und beschwerlichen Weg hinter sich zu bringen. Als Kind wuchs er in ärmlichen Verhältnissen und in einer zerrütteten Familie auf, nachdem seine Mutter die Familie verlassen hatte. Im Alter von fünf nahm ihn schließlich seine Tante Honey (Octavia Spencer) unter ihre Fittiche, die nur das Beste für ihren kleinen Neffen wollte und immer darauf bedacht war, dass ihm für seine Zukunft alle Möglichkeiten offen standen.

Doch trotz des Bestrebens seiner Tante aus James einen guten Menschen zu machen, geriet der Junge immer wieder mit dem Gesetz in Konflikt, so dass er sogar im Gefängnis landet. Diese Strafe erweist sich jedoch als ein Wink des Schicksals, denn hinter Gittern entdeckt der heranwachsende James (Chadwick Boseman) seine Leidenschaft für die Musik, die von nun an sein ganzes Leben bestimmen sollte.

Er schließt sich einem Gospel-Chor und einer R&B-Gesangsgruppe an, wodurch er seinen ganz eigenen Stil entwickelt. Es dauert nicht lange, bis der Talentsucher Ben Bart (Dan Aykroyd) auf ihn aufmerksam wird und James zu einer Ausnahme-Karriere verhilft. James Brown hat seitdem der modernen Unterhaltungsmusik seinen Stempel aufgedrückt.

Hintergründe zu GET ON UP
Das Biopic GET ON UP über den Godfather of Soul James Brown wird von Regisseur Tate Taylor in Szene gesetzt, der zuletzt das mehrfach oscar-nominierte Drama über die Rassentrennung THE HELP (THE HELP Trailer) auf die Leinwand brachte. Das Drehbuch zum Musikfilm wurde vom Geschwisterpaar John-Henry Butterworth und Jez Butterworth verfasst, die gemeinsam schon den Science Fiction-Film EDGE OF TOMORROW (EDGE OF TOMORROW Trailer) mit Tom Cruise in der Hauptrolle zu verantworten haben. Unterstützung erhalten sie dabei von Steven Baigelman..

Für die Rolle des James Brown konnte der Newcomer Chadwick Boseman verpflichtet werden, der in dem Biopic 42 (42 Trailer) Sportlegende Jackie Robinson verkörperte. An seiner Seite werden außerdem noch Oscargewinnerin Octavia Spencer (THE HELP), Viola Davis (THE HELP) und True Blood-Darsteller Nelsan Ellis zu sehen sein.

GET ON UP wird ab dem 9. September 2014 in den deutschen Kinos zu sehen sein. Verliehen wird der Film von Universal Pictures.

Copyright: Jana Schubert

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,86498