Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

FINDING VIVIAN MAIER

FINDING VIVIAN MAIER
Regie John Maloof
Charlie Siskel
Kinostart 26.06.2014
  • FINDING VIVIAN MAIER Bilder
  • FINDING VIVIAN MAIER Bilder
  • FINDING VIVIAN MAIER Bilder

Inhalt • FINDING VIVIAN MAIER

FINDING VIVIAN MAIER berührt das Mysterium einer Frau, die ihr Leben für die Photographie lebte und dies bis zu ihrem Tod mit Niemand teilte. Heute gilt Vivian Maier als eine der wichtigsten Street Photographer des 20. Jahrhunderts.

mehr Inhalt zu FINDING VIVIAN MAIER

Crew • FINDING VIVIAN MAIER

Regie: John Maloof, Charlie Siskel
Verleih/Copyright: NFP marketing & distribution, Berlin

mehr Crew zu FINDING VIVIAN MAIER

Kritik • FINDING VIVIAN MAIER •

Christian Caravante lobt den Dokumentarfilm FINDING VIVIAN MAIER als schön strukturiert und zurückhaltend erzählt. Die filmosophie-Kritikerin war anderthalb Stunden lang von der Geschichte Vivian Maiers gefesselt und Thekla Dannenberg stellt fest, dass der Film trotz aller Liebenswürdigkeit auch die Tragik ihres Lebens deutlich macht. Das eigentlich faszinierende an diesem eh schon faszinierenden Film ist laut Oliver Kaever die Protagonistin selbst. Und für Maurice Lahde steht fest, dass der Kinobesucher dieses Porträt mit noch mehr Gewinn sehen wird, wenn er nicht alle Deutungsangebote annimmt. Andreas Busche findet besonders interessant, dass Vertraute ein ganz anderes Bild von der Künstlerin zeichnen als das, was ihre Fotos vermuten lassen. Peter Claus stellt fest, dass das, was die Filmemacher über die Künstlerin herausgefunden haben, schon beinahe Krimispannung hat und auch José García gefiel das Porträt dieser geheimnisumhüllten und auch widersprüchlichen Persönlichkeit. Julia Dettke rechnet John Maloof zwar an, dass er Vivian Maiers Bilder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat, seiner filmischen Gestaltung steht sie jedoch kritisch gegenüber. Brigitte Werneburg erkannte, dass Vivian Maier nicht nur eine tolle Fotografin, sondern auch eine leidenschaftliche Feministin und Filmliebhaberin war. Christian Schröder war indes besonders vom Tatendrang des Regisseurs beeindruckt, wodurch ihm ein temporeicher Film gelungen ist. Die konventionell gestaltete Dokumentation verstreicht zwar weitestgehend ohne Pfiff, beinhaltet laut Philipp Stroh aber spannende Denkanstöße.

mehr Kritik zu FINDING VIVIAN MAIER

Trailer

  • FINDING VIVIAN MAIER Trailer
FINDING VIVIAN MAIER Trailer

Bilder

  • FINDING VIVIAN MAIER Bilder
  • FINDING VIVIAN MAIER Bilder
  • FINDING VIVIAN MAIER Bilder
mehr Trailer und Bilder zu FINDING VIVIAN MAIER

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,42829