Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

HONIG IM KOPF

HONIG IM KOPF

Regie Til Schweiger
Kinostart 25.12.2014
Genre Drama, Road Movie

Inhalt • HONIG IM KOPF


Ein elfjähriges Mädchen (Emma Schweiger), ihr Vater (Til Schweiger) und ihr Opa (Dieter Hallervorden) sind gemeinsam auf einem Roadtrip ins italienische Venedig unterwegs. Doch hinter dieser Fahrt steckt mehr als nur ein glücklicher Familienausflug, denn der Großvater ist an Alzheimer erkrankt und befindet sich bereits in einem akuten Stadium der neurodegenerativen Krankheit.

Eine letzte Reise soll ihn und seine Familie die Schattenseiten der Krankheit vergessen lassen und noch einmal ein paar unbeschwerte Tage ermöglichen. Doch die tückische Demenzerkrankung macht der kleinen Familie die Fahrt oft mehr als schwer.

Hintergründe zu HONIG IM KOPF
Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor Til Schweiger (KEINOHRHASEN (KEINOHRHASEN Trailer)) gehört zu Deutschlands kommerziell erfolgreichsten Filmschaffenden. Wie auch schon bei seinen letzten Projekten, darunter das Soldatendrama SCHUTZENGEL (SCHUTZENGEL Trailer) und die Komödien KOKOWÄÄH (KOKOWÄÄH Trailer) und ZWEIOHRKÜKEN (ZWEIOHRKÜKEN Trailer), übernimmt er bei seinem neusten Werk HONIG IM KOPF nicht nur eine der Hauptrollen, sondern verfasst auch das Drehbuch und nimmt gleichzeitig auf dem Regiestuhl Platz. An seiner Seite spielt seine elfjährige Tochter Emma Schweiger, die mit ihrem Papa schon für KEINOHRHASEN und KOKOWÄÄH gemeinsam vor der Kamera stand.

Für die Rolle des an Alzheimer erkrankten Großvaters waren im Vorfeld eine Reihe von Schauspielern im Gespräch. So wurde die Rolle zum Beispiel Bruno Ganz (DER UNTERGANG), Mario Adorf (DIE ROTE ZORA (DIE ROTE ZORA Trailer)) und Armin Mueller-Stahl (ILLUMINATI (ILLUMINATI Trailer)) angeboten. Doch letztendlich wurde der Komiker und Schauspieler Dieter Hallervorden für den Film gecastet, der vor allem für seine Auftritte in der Comedy-Show Nonstop Nonsens bekannt geworden ist. Til Schweiger habe sich unter anderem für den Kult-Komiker "Didi" entschieden, weil er von seiner Perfomance in seinem letzten Kinofilm SEIN LETZTES RENNEN (SEIN LETZTES RENNEN Trailer) so begeistert war.

HONIG IM KOPF wird am dem 25. Dezember 2014 in den deutschen Kinos zu sehen sein. Der Verleiher ist Warner Bros. Pictures.

Copyright: Jana Schubert

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,71563