Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

UNBROKEN

UNBROKEN

Regie Angelina Jolie
Kinostart 15.01.2015
Genre Drama, Biopic

Inhalt • UNBROKEN


Der italienisch-stämmige New Yorker Louis Zamperini (Jack O'Connell) ist begeisterter Läufer und schafft es nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen sich für die Olympischen Spiele 1936 in Berlin zu qualifizieren. Keiner malt ihm besonders große Chancen auf den Sieg aus, doch im Finale über 5000 Meter belegt er immerhin den 8. Platz, wozu ihm vor allem sein sensationeller Endspurt verhalf. In den nächsten Jahren konnte der Athlet einige Erfolge feiern und hielt einige Zeit sogar den ein oder anderen Streckenrekord.

Nach seiner Sportlerkarriere trat er 1941 der Air Force bei und erlebte so den Zweiten Weltkrieg hautnah mit. So musste er mit seinen Kameraden 47 Tage auf offener See um sein Leben kämpfen, nachdem ihre Maschine bei einem Angriff abgeschossen wurde. Danach geriet Zamperini in japanische Gefangenschaft, worauf er in seiner Heimat für tot erklärt wurde. Doch der ehemalige Athlet ließ sich selbst in Gefangenschaft nicht so leicht unterkriegen.

Hintergründe zu UNBROKEN
UNBROKEN (versehen mit dem Verleiher untertitel EINE WAHRE GESCHICHTE VON WIDERSTANDSKRAFT UND ÜBERLEBENSKAMPF) beruht auf der unglaublichen (Über-)Lebensgeschichte von dem Athleten und Soldaten Louis Zamperini, der nach seinen sportlichen Erfolgen in den 1930er Jahren während des Zweiten Weltkrieges erst in Seenot geriet und anschließend von den Japanern in Kriegsgefangenschaft genommen wurde. Als Vorlage der filmischen Adaption dient das gleichnamige Sachbuch der amerikanischen Autorin Laura Hillenbrand, die sich auch für das Drama SEABISCUIT verantwortlich zeichnet. Das passende Drehbuch wurde von Joel Coen und Ethan Coen (INSIDE LLEWYN DAVIS (INSIDE LLEWYN DAVIS Trailer)) verfasst.

Die Regie des Überlebensdramas übernimmt Schauspielerin Angelina Jolie (MALEFICENT (MALEFICENT Trailer)), die für IN THE LAND OF BLOOD AND HONEY (IN THE LAND OF BLOOD AND HONEY Trailer) schon einmal auf dem Regiestuhl Platz nahm. Für den Cast konnte sie unter anderem Garrett Hedlund (TRON: LEGACY (TRON: LEGACY Trailer)), Jack O'Connell (Harry Brown) und Domhnall Gleeson (ALLES EINE FRAGE DER ZEIT (ALLES EINE FRAGE DER ZEIT Trailer)) gewinnen.

UNBROKEN wird ab dem 15. Januar 2015 in den deutschen Kinos zu sehen sein. Der Verleiher ist Universal Pictures.

Copyright: Jana Schubert

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,77669