Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

DER ANSTäNDIGE

DER ANSTäNDIGE

Regie Vanessa Lapa
Kinostart 18.09.2014

Inhalt • DER ANSTäNDIGE

Im Februar 2014 wurden private Briefe von Heinrich Himmler, dem "Architekten der Endlösung", veröffentlicht, die sich jahrzehntelang in jüdischem Privatbesitz befunden hatten. Plötzlich hatte man ein Konvolut privater Dokumente zur Verfügung, das es in vergleichbarem Umfang von keinem anderen Angehörigen der NS-Führung gibt.

"Man muss im Leben immer anständig und tapfer sein und gütig", schreibt Himmler ins Poesiealbum seiner Tochter. Wie kann ein Mensch nach seinen eigenen Grundsätzen ein Held und nach den Grundsätzen der Welt ein Massenmörder sein? Die israelische Journalistin Vanessa Lapa hat auf der Grundlage des Himmler-Nachlasses und weiteren Archivmaterials einen Dokumentarfilm über einen Menschen gemacht, der beruflich und privat mit sich im Reinen war.

DER ANSTÄNDIGE wurde in der Sektion "Panorama Dokumente" der diesjährigen Berlinale uraufgeführt und erhielt im Juli beim Jerusalem Film Festival den Van-Leer-Award für den besten israelischen Lang-Dokumentarfilm.

Deutscher Kinostart ist der 19. September 2014.

Copyright: Edition Salzgeber

Weitere Filme, die euch interessieren knnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,32441