Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

YVES SAINT LAURENT

YVES SAINT LAURENT

Regie Jalil Lespert
Kinostart 17.04.2014
Genre Drama, Biopic

Inhalt • YVES SAINT LAURENT


Yves Saint Laurent (Pierre Niney) ist gerade mal 21 Jahre alt und schon steht er als rechte Hand dem großen Modeschöpfers Christian Dior zur Seite. Yves Saint Laurent zählt zu den talentiertesten Nachwuchsdesignern Frankreichs und ist somit die erste Wahl für die künstlerische Leitung, als sein Mentor Christian Dior 1957 stirbt. Er übernimmt die Aufsicht über das renommierte Modehaus und kann trotz großer Skepsis der Modeszene mit seiner ersten Kollektion überzeugen. Der Designer avanciert über Nacht zu einem der berühmtesten Modedesignern der Welt.

Doch Yves Saint Laurent ruht sich nicht auf seinen Lorbeeren und die seines Modehauses aus, sondern ist bereit, einen weiteren Schritt zu wagen. Zusammen mit Pierre Bergé (Guillaume Gallienne), seinem Geschäfts- und Lebenspartner, gründet er unter enormen Risiken sein eigenes Modellabel „Yves Saint Laurent“. Allerdings existieren Genie und Wahnsinn oft nah bei einander: Über die Jahre schlägt Laurents Kreativität in Destruktivität um und gefährdet damit nicht nur seine Karriere, sondern auch seine Beziehung zu Pierre Bergé.

Hintergründe zu YVES SAINT LAURENT
Die französische Produktion YVES SAINT LAURENT gibt uns einen Einblick in das Leben des weltberühmten Designers und spiegelt dessen Höhen und Tiefen - sowohl geschäftlich als auch privat- wider. Damit ist das Biopic nicht der einzige Film über den Modeschöpfer, denn mit SAINT LAURENT erscheint im selben Jahr noch eine weitere Produktion, die sich der Designer-Legende widmet.

Dirigiert wird YVES SAINT LAURENT vom französischen Regisseur Jalil Lespert (HEADWINDS), der zumeist auch als Schauspieler unterwegs ist (EINE FATALE ENTSCHEIDUNG). In die Rolle des großen Modeschöpfers schlüpft der Schauspieler Pierre Niney, der vor allem durch romantische Komödien wie DIE ANONYMEN ROMANTIKER (DIE ANONYMEN ROMANTIKER Trailer) bekannt ist. An seiner Seite spielt Guillaume Gallienne, der schon in MARIE ANTOINETTE und CONFESSION zu sehen war.

YVES SAINT LAURENT wird ab dem 17. April 2014 in den deutschen Kinos erscheinen. Verliehen wird der Film von Universum Film.

Copyright: Jana Schubert

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18739 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,63005