Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

YVES SAINT LAURENT

YVES SAINT LAURENT
Regie Jalil Lespert
Kinostart 17.04.2014
Genre Drama, Biopic
  • YVES SAINT LAURENT Bilder
  • YVES SAINT LAURENT Bilder
  • YVES SAINT LAURENT Bilder

Inhalt • YVES SAINT LAURENT

Yves Saint Laurent (Pierre Niney) ist gerade mal 21 Jahre alt und schon steht er als rechte Hand dem großen Modeschöpfers Christian Dior zur Seite. Yves Saint Laurent zählt zu den talentiertesten Nachwuchsdesignern Frankreichs und ist somit die erste Wahl für die künstlerische Leitung, als sein Mentor Christian Dior 1957 stirbt. Er übernimmt die Aufsicht über das renommierte Modehaus und kann trotz großer Skepsis der Modeszene mit seiner ersten Kollektion überzeugen. Der Designer avanciert über Nacht zu einem der berühmtesten Modedesignern der Welt.

mehr Inhalt zu YVES SAINT LAURENT

Crew • YVES SAINT LAURENT

Regie: Jalil Lespert
Darsteller: Laura Smet, Nikolai Kinski, Guillaume Gallienne, Marie de Villepin, Ruben Alves ...
Verleih/Copyright: Universum Film

mehr Crew zu YVES SAINT LAURENT

Kritik • YVES SAINT LAURENT •

Eine gewisse Oberflächlichkeit, die daher rührt, dass er jedes wichtige Ereignis zeigen will, kann Michael Meyns dem Film nicht absprechen. Christina Bylow lobt den Hauptdarsteller als überragendes Talent, der seine Figur fast bestürzend überzeugend spielt. Gerhard Midding bedauert, dass die wichtigen Begegnungen so schnell abgehandelt werden. Dafür spielen die Darsteller aber exzellent. Anja Seeliger hätte sich ebenfalls gewünscht, dass Regisseur Jalil Lespert sich auf einen kleinen Teil von Yves Saint Laurents Geschichte beschränkt, statt das gesamte Leben in einen Film zu quetschen. Laut Rabea Weihser hat es der Film verpasst, etwas Wahrhaftiges zu erzählen. Stattdessen wird das Lebenswerk des Designers banalisiert. Wer laut Elvi Plitt keinen tiefsinnigen Film erwartet, kann sich durchaus von den perfekt inszenierten Modenschauen berauschen lassen. Die filmosophie-Kritikerin fand zwar, dass YVES SAINT LAURENT hübsch anzusehen ist, lange im Kopf bleiben wird er dennoch nicht. Patrick Straumann findet, dass es dem Talent der Schauspieler geschuldet ist, dass sich der Film nicht nur in Posen verliert. Kilian Kleinbauer glaubt, dass auch Menschen, die Mode nicht sonderlich interessant finden, Gefallen an dem Film finden werden. Rüdiger Suchsland findet YVES SAINT LAURENT mit seinen sülzigen Dialogen nicht nur erzkon­ser­vativ, sondern vor allem auch unglaublich spießig. Günter H. Jekubzik musste feststellen, dass das Leben des Modeschöpfers eigentlich recht ereignislos und deshalb die Geschichte de Films extrem dünn war. Ingrid Beerbaum hingegen findet, dass Jalil Lesperts Film das Modegenie in einem neuem Licht zeigt, Peter Claus bedauert widerrum, dass der Film von einem Glitzermoment zum nächsten hetzt und die Charaktere dadurch zu Pappkameraden werden.

mehr Kritik zu YVES SAINT LAURENT

Trailer

  • YVES SAINT LAURENT Trailer
YVES SAINT LAURENT Trailer

Bilder

  • YVES SAINT LAURENT Bilder
  • YVES SAINT LAURENT Bilder
  • YVES SAINT LAURENT Bilder
mehr Trailer und Bilder zu YVES SAINT LAURENT

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,72834