Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

A MOST WANTED MAN

A MOST WANTED MAN

Regie Anton Corbijn
Kinostart 11.09.2014
Genre Thriller

Inhalt • A MOST WANTED MAN


Im Jahr 2012 sucht der halb-russische, halb-tschetschenische Flüchtling Issa Karpov (Grigoriy Dobrygin) in Hamburg Zuflucht in einer islamischen Gemeinde und erregt damit jede Menge Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit und bei den geheimdienstlichen Behörden. Der mysteriöse Mann gibt zwar vor, ein muslimischer Medizinstudent zu sein, ist der türkischen Familie, bei der er unter gekommen ist, aber immer noch nicht ganz geheuer.

Schnell wird auch die idealistische Anwältin Annabel Richter (Rachel McAdams) auf ihn aufmerksam, genauso wie der Banker Thomas Brue (Willem Dafoe) und der Spion des deutschen Nachrichtendienstes Günther Bachmann (Philip Seymour Hoffman). Doch niemand kann die Absichten des rätselhaften Flüchtlings, der anscheinend auch noch jede Menge Geld besitzt, einschätzen und so avanciert Issa Karpov zu einem der meistgesuchten Männer der Welt.

Hintergründe zu A MOST WANTED MAN
Die internationale Co-Produktion A MOST WANTED MAN basiert auf dem gleichnamigen englischen Roman (dt.: Marionetten) von John le Carré, der mit seinem 21. Werk auf die realen Vorgänge der Hamburger Terrorzelle und das Schicksal des Guantánamo-Häftlings Murat Kurnaz verweist. Für die Leinwand-Adaption konnte Anton Corbijn als Regisseur gewonnen werden, der bereits im Jahr 2010 mit THE AMERICAN (THE AMERICAN Trailer) einen Roman auf die Leinwand brachte. Besondere Aufmerksamkeit erregte der Filmemacher allerdings mit seinem Erstling: CONTROL (CONTROL Trailer), einem Biopic über das Gründungsmitglied der Band Joy Division.

Während die Hauptrolle des Issa Karpov vom eher unbekannten Russen Grigoriy Dobrygin gespielt wird, wurde für die restlichen Rollen ein überaus interessantes internationales Ensemble zusammen gestellt. So werden in der Romanadaption unter anderem Rachel McAdams (MIDNIGHT IN PARIS (MIDNIGHT IN PARIS Trailer)), Philip Seymour Hoffman (THE MASTER (THE MASTER Trailer)), Willem Dafoe (SPIDER-MAN), Daniel Brühl (GOOD BYE, LENIN!) und Nina Hoss (BARBARA (BARBARA Trailer)) zu sehen sein.

A MOST WANTED MAN kommt am 11. September 2014 in die deutschen Kinos und wird von Senator Film verliehen.

Copyright: Jana Schubert

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,74865