Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

HüTER DER ERINNERUNG

HüTER DER ERINNERUNG

Regie Phillip Noyce
Kinostart 25.09.2014
Genre Science Fiction, Fantasyfilm

Inhalt • HüTER DER ERINNERUNG


Der zwölfjährige Junge Jonas (Brenton Thwaites) lebt in einer dystopischen Zukunft, in der alle Menschen von der Regierung gleichgeschaltet wurden. In diesem Zustand der Gleichheit, auch Sameness genannt, werden Emotionen mittels Drogen unterdrückt und sind Entscheidungen nicht länger Teil individuellen Handelns. So bestimmt die Regierung für jedes Kind eine Aufgabe, die es für den Rest seines Lebens ausführen muss. Jonas wird das Amt des Empfängers, des Receivers, zugewiesen, in welchem Zuge ihm die Erinnerungen der Menschheit anvertraut werden.

Sein Vorgänger (Jeff Bridges), der nun vom Empfänger zum Geber, dem Giver, wird, weiht Jonas in seine neuen Aufgaben ein und eröffnet ihm die Welt des Wissens. Jonas begreift allmählich, dass das System, in dem er lebt, alles andere als vollkommen ist und so beschließt er, etwas zu verändern.

Hintergründe zu HÜTER DER ERINNERUNG - THE GIVER
HÜTER DER ERINNERUNG ist die filmische Adaption des gleichnamigen Jugendromans von Lois Lowry aus dem Jahre 1993, der noch heute auf dem Lehrplan vieler amerikanischer Schulen zu finden ist. Die Gesellschaft dieser nahen Zukunft wird dem Leser zuerst als Utopie verkauft, verwandelt sich im Laufe des Buches aber zunehmend in eine Dystopie. Umgesetzt wird die Adaption von Regisseur Phillip Noyce (SALT), der schon in der Vergangenheit Erfahrungen mit Literaturverfilmungen wie TODESSTILLE oder DAS KARTELL sammeln konnte.

Die Hauptrolle in dieser düsteren Zukunftsvision übernimmt Brenton Thwaites, der 2014 unter anderem in dem Disneyfilm MALEFICENT (MALEFICENT Trailer) zu sehen sein wird. Ihm zur Seite stehen Jeff Bridges (CRAZY HEART (CRAZY HEART Trailer)) als die titelgebende Figur The Giver, die dreifache Oscarpreisträgerin Meryl Streep (DIE EISERNE LADY (DIE EISERNE LADY Trailer)), Alexander Skarsgard (MELANCHOLIA (MELANCHOLIA Trailer)), Katie Holmes (BATMAN BEGINS) und Country-Sängerin Taylor Swift.

HüTER DER ERINNERUNG - THE GIVER wird von StudioCanal in die deutschen Kinos gebracht. In den USA kommt der Film am 15. August 2014 in die Kinos, in Deutschland am 25. September 2014.

Copyright: Jana Schubert

Weitere Filme, die euch interessieren knnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,73286