Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

FIFTY SHADES OF GREY

FIFTY SHADES OF GREY

Regie Sam Taylor-Johnson
Kinostart 12.02.2015
Genre Liebesgeschichte, Erotikfilm

Inhalt • FIFTY SHADES OF GREY


Die 21-jährige Anastasia Steele (Dakota Johnson) ist Literaturstudentin und lernt während eines Interviews für ihre College Zeitung den charmanten Milliardär Christian Grey (Jamie Dornan) kennen. Sofort fühlt sie sich zu dem 27-jährigen Unternehmer hingezogen, doch findet ihn zugleich auch sehr einschüchternd. Nach und nach lernen sich die beiden näher kennen, bis Ana eines Tages in Christians Appartement landet, in dem sie zahlreiche Bondage-, Dominanz- und SM-Utensilien entdeckt.

Nachdem sich die Spannung zwischen den beiden von Anfang an steigerte, gibt Christian zu verstehen, dass er eine sexuelle Beziehung zu Ana aufbauen möchte. Er lässt sie einen Vertrag unterzeichnen, der jegliche Form einer romantischen Bindung ausklammert. Ana unterschreibt und verliert sich fortan in einem Spiel aus Lust und Verlangen, bei dem sie ihre Gefühle nicht so gut unter Kontrolle hat, wie sie möchte.

Hintergründe zu FIFTY SHADES OF GREY
FIFTY SHADES OF GREY ist die filmische Adaption des ersten Bandes der erotischen Buchreihe von E.L. James. Die britische Autorin veröffentliche eine frühere Version der Geschichte mit dem Namen "The Master of the Universe" als eine Fanfiction zur Twilight-Saga von Stephenie Meyers auf diversen Webseiten. Wie in Stephenie Meyers Buch hießen die Protagonisten damals noch Edward Cullen und Bella Swan, was unter Fans, angesichts der BDSM-Praktiken, für Unruhe sorgte. James löschte ihre Einträge auf der Seite, änderte die Namen ihrer Figuren und veröffentlichte ihre Geschichte als Buch, dem noch zwei Fortsetzungen folgten.

Über die Vergabe der Hauptrollen wurde lange spekuliert. So waren für die Rolle der Studentin Ana unter anderem Mila Kunis (BLACK SWAN (BLACK SWAN Trailer)), Emma Watson (THE BLING RING (THE BLING RING Trailer)) und Megan Fox (TRANSFORMERS (TRANSFORMERS Trailer)) im Gespräch. Das Rennen machte letztendlich Dakota Johnson, die schon in 21 JUMP STREET (21 JUMP STREET Trailer) und THE SOCIAL NETWORK (THE SOCIAL NETWORK Trailer) zu sehen war.

Auch die männliche Hauptrolle war heiß umworben: Sowohl Alex Pettyfer (MAGIC MIKE (MAGIC MIKE Trailer)) als auch Ian Somerhalder (DIE REGELN DES SPIELS) waren in der engeren Auswahl für die Rolle des mysteriösen Milliardärs. Serienstar Jamie Dornan, der bekannt ist aus der Fantasyserie Once Upon A Time, konnte schließlich die begehrte Rolle ergattern.

FIFTY SHADES OF GREY soll am 12. Februar 2015 in den deutschen Kinos erscheinen.

Copyright: Jana Schubert

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,79318