Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

DER BUTLER

DER BUTLER

Regie Lee Daniels
Kinostart 10.10.2013
Genre Drama, Biopic, Historienfilm

Inhalt • DER BUTLER


Basierend auf einer wahren Begebenheit: 1957 bekommt Cecil Gaines (Forest Whitaker) eine Anstellung als Butler im Weißen Haus. Als Kind auf einer Plantage aufgewachsen, schafft Cecil mit Disziplin und Leidenschaft für seinen Beruf einen außergewöhnlichen Aufstieg. Bis 1986 kümmert er sich um die Belange von sieben Präsidenten, darunter Dwight D. Eisenhower (Robin Williams), John F. Kennedy (James Marsden), Lyndon B. Johnson (Liev Schreiber), Richard Nixon (John Cusack) und Ronald Reagan (Alan Rickman). Am Ende hat Cecil Gaines die höchste Stellung des Hauses erreicht und einige der mächtigsten Männer der Welt fragen ihn sogar nach seiner Meinung.

Privat läuft es für Cecil Gaines jedoch nicht so gut. Seine Frau Gloria (Oprah Winfrey) ist alkoholkrank und sein Sohn Louis (David Oyelowo) ist mit seiner Arbeit nicht einverstanden, engagiert sich zum Entsetzen seines Vaters sogar bei der radikalen Black Panther-Bewegung. Doch auch einen Triumph kann Cecil noch miterleben: Die Amtseinführung des ersten schwarzen Präsidenten der USA.

Hintergründe zu DER BUTLER
Regisseur Lee Daniels (THE PAPERBOY (THE PAPERBOY Trailer), PRECIOUS (PRECIOUS Trailer)) inszenierte das Historiendrama DER BUTLER nach einem Drehbuch von Danny Strong (DIE TRIBUTE VON PANEM - MOCKINGJAY TEIL 1). Das Drehbuch wurde durch den Artikel A Butler Well Served by This Election von Wil Haygood inspiriert. Der Artikel wurde 2008 in der Washington Post veröffentlicht und erzählt die Lebensgeschichte des Butlers Eugene Allens, der im Film in Cecil Gaines umbenannt wurde.

Die Hauptrolle des Butlers Cecil Gaines spielt Forest Whitaker, der für seine Rolle des Idi Amin in DER LETZTE KÖNIG VON SCHOTTLAND (DER LETZTE KÖNIG VON SCHOTTLAND Trailer) einen Oscar als bester Hauptdarsteller erhielt. Seine Filmfrau Gloria wird von Talkshow-Ikone Oprah Winfrey gespielt.

Der deutsche Kinostart von DER BUTLER ist der 10. Oktober 2013.

Gesa-Marie Pludra

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,91107