Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

WIE DER WIND SICH HEBT

WIE DER WIND SICH HEBT

Regie Hayao Miyazaki
Kinostart 17.07.2014
Genre Drama

Inhalt • WIE DER WIND SICH HEBT


Schon als kleiner Junge träumt der smarte Jiro Horikoshi den Traum vom Fliegen und dieser Traum lässt ihn auch nicht los, als er sich Jahre später für ein Studienfach entscheiden muss. In Tokyo beginnt er schließlich ein Studium der Luftfahrttechnik, das er mit Bravur beendet. Sofort im Anschluss findet Jiro eine Anstellung bei Mitsubishi. Dort erfüllt sich endlich sein Traum: Er darf Flugzeuge entwerfen.

Im Laufe der Jahre entwirft Jiro eine ganze Reihe von Flugzeugen, darunter auch die Mitsubishi A6M Zero. Zu diesem Zeitpunkt kann der junge Mann, der immer nur die Schönheit des Fliegens sah, nicht wissen, dass seine Maschine einmal traurige Berühmtheit erlangen wird: Von den Japanern im zweiten Weltkrieg genutzt, findet die Mitsubishi A6M Zero Einsatz in der Attacke der Luftwaffe auf Pearl Harbour.

Hintergründe zu WIE DER WIND SICH HEBT
Fünf Jahre nach seinem letzten Langfilm PONYO (PONYO Trailer) erzählt der legendäre Anime-Regisseur Hayao Miyazaki in seinem neuen Werk WIE DER WIND SICH HEBT auf fiktionale Weise die Lebensgeschichte des Flugzeugkonstrukteurs und Visionärs Jiro Horikoshi. Der Film basiert auf Hayao Miyazakis Manga gleichen Namens bzw. Kaze tachinu, wie er im Original heißt. Inspiration zu seinem Manga fand der Regisseur wiederum in einer Kurzgeschichte des Dichters Tatsuo Hori.

2003 hatte Hayao Miyazaki in der Kategorie bester animierter Film des Jahres einen Oscar für CHIHIROS REISE INS ZAUBERLAND (CHIHIROS REISE INS ZAUBERLAND Trailer) gewonnen. Drei Jahre später erhielt er für DAS WANDELNDE SCHLOß (DAS WANDELNDE SCHLOß Trailer) eine Nominierung in der gleichen Kategorie. Ob er auch für THE WIND RISES Preise erhalten wird, wird sich zeigen. Im August 2013 präsentiert Hayao Miyazak THE WIND RISES im Wettbewerb der 70. Filmfestspiele von Venedig.

In Japan läuft der Film bereits seit dem 20. Juli 2013. WIE DER WIND SICH HEBT wird in Deutschland am 17. Juli 2014 in die Kinos kommen. Verliehen wird der Animationsfilm aus dem Hause Ghibli von Wild Bunch Germany in Kooperation mit Universum Film.

Gesa-Marie Pludra

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,49615