Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

PHILOMENA

PHILOMENA

Regie Stephen Frears
Kinostart 27.02.2014
Genre Drama

Inhalt • PHILOMENA


Irland 1952: Als Teenager wird Philomena Lee ungewollt schwanger und kommt in ein katholisches Heim für unverheiratete Mütter. Drei Jahre wohnt sie dort, bis die Nonnen, die das Haus führen, Philomena zwingen, ihren Sohn zur Adoption freizugeben. Gleichzeitig muss sie ein Schriftstück unterzeichnen, in dem sie erklärt, dass sie niemals nach ihrem Sohn suchen wird.

England, 50 Jahre später: Philomena (Judi Dench) lebt gemeinsam mit ihrer Familie in London, doch ihren Sohn hat sie immer noch nicht vergessen. Als sie auf den Journalisten Martin Sixsmith (Steve Coogan) trifft und ihm von ihrem Schicksal erzählt, erklärt sich dieser bereit, ihr bei der Suche zu helfen. Doch das erweist sich als schwierig, denn sie weiß nur, dass ihr Sohn damals Adoptiveltern in den USA fand.

In der Zwischenzeit sucht auch Philomenas erwachsener Sohn Michael (Sean Mahon) nach seiner Mutter. Schwerkrank ist er nach Irland gekommen, um sich seinen letzten Wunsch zu erfüllen: Ein Treffen mit seiner leiblichen Mutter. Doch das Heim, das ihn zur Adoption weggab, verweigert jede Auskunft.

Hintergründe zu PHILOMENA
Regisseur Stephen Frears (THE QUEEN, CHERI (CHERI Trailer)) inszenierte PHILOMENA nach einer wahren Geschichte, die auf dem Tatsachenroman The Lost Child of Philomena Lee: A Mother, Her Son and A Fifty-Year Search des Journalisten Martin Sixsmith beruht. Das Drehbuch schrieb Steve Coogan (RUBY SPARKS (RUBY SPARKS Trailer)), der auch eine der Hauptrollen übernommen hat und zudem als Produzent tätig ist. Sein Co-Autor ist Jeff Pope, der bisher fast ausschließlich für Fernsehserien geschrieben hat. In die Rolle der verzweifelten Mutter schlüpfte die Oscar-Gewinnerin Judi Dench (SHAKESPEARE IN LOVE).

Gedreht wurde in London, Nordirland und Washington DC. Seine Weltpremiere feiert PHILOMENA (PHILOMENA Trailer) im Wettbewerb der 70. Filmfestspiele von Venedig. Der deutsche Kinostart ist voraussichtlich der 27. Februar 2014.

Gesa-Marie Pludra

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,7286