Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

MANDELA: DER LANGE WEG ZUR FREIHEIT

MANDELA: DER LANGE WEG ZUR FREIHEIT

Regie Justin Chadwick
Kinostart 30.01.2014
Genre Drama, Biopic

Inhalt • MANDELA: DER LANGE WEG ZUR FREIHEIT


Bis Nelson Mandela (Idris Elba) 1994 zum ersten schwarzen Präsidenten seines Landes gewählt wird, vergehen viele ereignisreiche Jahre. Mandela: Der lange Weg zur Freiheit folgt dem Weg des Friedensnobelpreisträgers von seiner Geburt, 1918 in einer ländlichen Gemeinde, über seine Schul- und Studienzeit, wo er beginnt, sich politisch zu engagieren bis zu seiner Inhaftierung 1964 und seine mehr als 26 Jahre andauernde Haft, die er überwiegend auf der Gefängnisinsel Robben Island im Atlantischen Ozean vor Kapstadt absitzt. 1993 wird Nelson Mandela mit dem Friedensnobelpreis geehrt. Von 1994 bis 1999 bekleidet er das Amt des südafrikanischen Präsidenten.

Hintergründe zu Mandela: Der lange Weg zur Freiheit
Die Produktion des schließlich von Justin Chadwick (DIE SCHWESTER DER KÖNIGIN (DIE SCHWESTER DER KÖNIGIN Trailer)) nach einem Drehbuch von William Nicholson (LES MISÉRABLES (LES MISÉRABLES Trailer)) inszenierten Biopics Mandela: Der lange Weg zur Freiheit (im Original: MANDELA: LONG WALK TO FREEDOM) zog sich viele Jahre hin. Zunächst sollte Morgan Freeman den Part des Nelson Mandela übernehmen, nachdem das Projekt jedoch immer wieder auf Eis gelegt wurde, übernahm Freeman kurzerhand die Hauptrolle in Clint Eastwoods INVICTUS - UNBEZWUNGEN (INVICTUS - UNBEZWUNGEN Trailer), wo er tatsächlich Nelson Mandela spielte. Justin Chadwicks Biopic ist nach WINNIE von Darrell Roodt, in dem Terrence Howard und Jennifer Hudson die Hauptrollen spielen, der dritte Film über Nelson Mandela.

In der Hauptrolle ist Idris Elba (THOR 2: THE DARK KINGDOM (THOR 2: THE DARK KINGDOM Trailer), PACIFIC RIM (PACIFIC RIM Trailer)) zu sehen, seine Film-Ehefrau Winnie spielt Naomie Harris (SKYFALL (SKYFALL Trailer)). Weitere Rollen besetzen Terry Pheto, die zwei Jahre lang als Dr. Malaika Maponya in der TV-Serie REICH UND SCHÖN zu sehen war, Mark Elderkin (DARK TIDE) und Theo Landey, der in der Mini-Serie GENERATION KILL Sgt. Damon Fawcett spielte.

Der deutsche Kinostart von Mandela: Der lange Weg zur Freiheit (Mandela: Der lange Weg zur Freiheit Trailer) ist voraussichtlich der 30. Januar 2014. Verliehen wird der Film von Senator.

Gesa-Marie Pludra

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 1,05076