Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

FRUITVALE STATION

FRUITVALE STATION

Regie Ryan Coogler
Kinostart 01.05.2014
Genre Drama, Biopic

Inhalt • FRUITVALE STATION


Am Morgen des 31. Dezember 2008 scheint es für den 22-jährigen Oscar Grant (Michael B. Jordan) ein ganz normaler Tag zu werden. Doch dem ist nicht so, denn Oscar wird sterben, nur weiß er das bis jetzt noch nicht. Doch er spürt intuitiv, dass an diesem Tag etwas anderes ist und so beschließt er, sich bei allem, was er sagt und macht mehr Mühe zu geben. So will er an diesem Tag ein besserer Sohn für seine Mutter (Octavia Spencer) sein, die zufälligerweise an Silvester Geburtstag hat. Außerdem nimmt er sich vor, ehrlicher zu seiner Freundin Sophina (Melonie Diaz) und auch seiner vierjährigen Tochter ein besserer Vater zu sein.

An diesem Tag trifft er Freunde, Verwandte und Fremde, die ihm alle in irgendeiner Art und Weise dabei unterstützen sich zu bessern. Er sieht noch einen langen Weg vor sich, als seinem Leben eine tragische Wendung widerfährt. Nichtsahnend wird er an der U-Bahn-Station Fruitvale Station von einem Polizei Beamten in den Rücken geschossen, worauf er in den ersten Stunden des neuen Jahres stirbt.

Hintergründe zu FRUITVALE STATION
Das Drama FRUITVALE STATION beruht auf Ereignissen, die sich am Silvesterabend 2008 tatsächlich zugetragen haben. Der Polizeibeamte Johannes Mehserle schoss dem ahnungslosen Oscar Grant III an der U-Bahn-Station Fruitvale Station in Oakland in den Rücken, worauf dieser starb. Der Vorfall wurde von Zeugen mithilfe einer Handykamera dokumentiert und anschließend im Internet veröffentlicht, worauf der Fall große Aufmerksamkeit erregte.

Verfilmt wird das tragische Schicksal des Oscar Grant von Ryan Coogler, der damit sein Regiedebüt gibt. Ryan Coogler schrieb auch das Drehbuch zu dem Film, der von Harvey Weinstein und seiner The Weinstein Company produziert wurde. In dem auf dem Sundance Film Festival mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnete Film spielen unter anderem Michael B. Jordan (CHRONICLE (CHRONICLE Trailer)), Oscargewinnerin Octavia Spencer (THE HELP (THE HELP Trailer)) und Melonie Diaz (ABGEDREHT (ABGEDREHT Trailer)) eine Rolle.

FRUITVALE STATION wird ab dem 1. Mai 2014 in den deutschen Kinos zu sehen sein. Verliehen wird der Film von DMC.

Copyright: Jana Schubert

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,66188