Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

GRAVITY

GRAVITY

Regie Alfonso Cuarón
Kinostart 03.10.2013
Genre Thriller, Science Fiction

Inhalt • GRAVITY


Matt Kowalsky (George Clooney) ist ein überaus erfahrender Astronaut. Mehr als 130 Stunden hat er sich im Weltall aufgehalten und doch ist er immer noch fasziniert, von dem Schauspiel, welches sich ihm bietet. Gemeinsam mit der Wissenschaftlerin Dr. Ryan Stone (Sandra Bullock) begibt er sich auf seine letzte Mission, bevor er auf der Erde seinen verdienten Ruhestand antritt. Die beiden Astronauten soll Reparaturen am Weltraumteleskop Hubble durchführen und Kowalsky weist seine noch unerfahrene Kollegin in die Aufgaben ein. Dabei kommt es bei der Routine-Mission zu einem folgenschweren Unfall.

Trümmerteile eines alten Satellits kommen auf sie zu und zerstören das Teleskop sowie den Raumgleiter. Kowalsky und Stone sind nur durch ein dünnes Kabel mit ihrem Shuttle verbunden. Sie werden ins All hinausgeschleudert, sind nun völlig auf sich allein gestellt. Mit aller Macht versuchen sie, zum Shuttle zurück zu gelangen, aber der Kontakt ist abgebrochen. Die Schwerelosigkeit macht ihr Vorhaben, zur Internationalen Raumstation zurückzukehren, unmöglich. Panik ist nicht auszuschließen und der Sauerstoff wird auch nicht ewig reichen …

Hintergründe zu GRAVITY
Regie bei dem Science Fiction führt der mexikanische Filmemacher Alfonso Cuarón, der mit Filmen wie BIUTIFUL (BIUTIFUL Trailer) und CHILDREN OF MEN sein Talent unter Beweis gestellt hat. Wie schon bei seinen frühen Werken hat er auch dieses Mal das Drehbuch selbst verfasst, gemeinsam mit seinem Sohn Jonás Cuarón, der scheinbar in die Fußstapfen seines Vaters treten will. Mehrere Jahre arbeitete Alfonso Cuarón an dem Projekt, da sich die Finanzierung als schwierig erwies und diverse Hollywood-Stars auf den Cast-Listen kamen und gingen. Gedreht wurde in 3D und bereits erste Vorführungen faszinierten Kritiker vom Science Fiction-Epos, die Verbindungen zum Klassiker von Stanley Kubrick (2001: ODYSSEE IM WELTRAUM) gezogen haben.

Als Hauptdarsteller wurden letztlich George Clooney (THE DESCENDANTS (THE DESCENDANTS Trailer)) und Sandra Bullock (TAFFE MÄDELS (TAFFE MÄDELS Trailer)) gewonnen. Die beiden Oscar-Gewinner stehen erstmals gemeinsam vor der Kamera.

GRAVITY kommt am 03. Oktober 2013 in die deutschen Kinos und wird von Warner Bros. Pictures verliehen.

Gesa-Marie Pludra

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,70269