Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

BYZANTIUM

BYZANTIUM

Regie Neil Jordan
Kinostart 2013
Genre Thriller, Drama, Fantasyfilm

Inhalt • BYZANTIUM


Clara Webb (Gemma Arterton) und Eleanor Webb (Saoirse Ronan) sind zwei mysteriöse junge Frauen, die sich als Schwestern ausgeben. Sie landen in einer heruntergekommenen Küstenstadt, weil sie dem Verbrechen in einer anderen Stadt entfliehen wollen. Da sie mittellos sind, versuchen sie entlang der Küste, an Geld und Unterkunft zu gelangen. Die ältere Clara ist sich auch nicht zu schade, ihren Körper zu verkaufen. Die jüngere Eleanor geht in die Schule.

Dort erregt Eleanor die Aufmerksamkeit eines Mitschülers (Caleb Landry Jones), dem sie erzählt, dass Clara ihre Mutter ist. Sie sagt, dass sie im Jahre 1804 geboren wurde, und doch ist sie nur 16 Jahre alt. Sie gesteht, dass sie menschliches Blut trinken muss, um am Leben zu bleiben. Clara und Eleanor sind zwei Vampire, immer auf der Suche nach dem nächsten Blut. In dem kleinen, ruhigen Küstenort, beginnen die Menschen zu sterben. Und die Vergangenheit, der die Frauen entkommen wollten, holt sie schließlich wieder ein … mit erstaunlichen Folgen.

Hintergründe zu BYZANTIUM
Regisseur Neil Jordan (ONDINE (ONDINE Trailer)) hat sich wieder eines fantastischen Stoffes angenommen und es sind wieder Vampire. Vor mehr als 18 Jahren drehte er INTERVIEW MIT EINEM VAMPIR - AUS DER CHRONIK DER VAMPIRE (INTERVIEW MIT EINEM VAMPIR - AUS DER CHRONIK DER VAMPIRE Trailer) mit Tom Cruise und Brad Pitt in den Hauptrollen. Nun erzählt die Vampirgeschichte aus der Perspektive von zwei Frauen. Der Film basiert auf dem Bühnenstück "A Vampire‘s Play" von Moira Buffini, die auch an Drehbücher arbeitete, unter anderem bei JANE EYRE (2011) (JANE EYRE (2011) Trailer) und IMMER DRAMA UM TAMARA (IMMER DRAMA UM TAMARA Trailer).

Für die Hauptrollen konnte Neil Jordan zwei angesagte Schauspielerinnen gewinnen. Die Britin Gemma Arterton, Ex-Bond-Girl aus EIN QUANTUM TROST (EIN QUANTUM TROST Trailer), war bereits in mehreren Blockbustern zu sehen, unter anderem in PRINCE OF PERSIA: DER SAND DER ZEIT (PRINCE OF PERSIA: DER SAND DER ZEIT Trailer) und KAMPF DER TITANEN (KAMPF DER TITANEN Trailer). Die junge Amerikanerin Saoirse Ronan feierte ihren Durchbruch 2007 mit ABBITTE (ABBITTE Trailer) und hat sich unter anderem mit WER IST HANNA? (WER IST HANNA? Trailer) und IN MEINEM HIMMEL (IN MEINEM HIMMEL Trailer) mittlerweile in Hollywood etabliert.

BYZANTIUM lief auf dem Internationalen Filmfestival in Toronto. Ein Kinostart in den USA oder in Deutschland steht noch nicht fest.

Gesa-Marie Pludra

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,80227