Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

THE MONUMENTS MEN

THE MONUMENTS MEN

Regie George Clooney
Kinostart 20.02.2014
Genre Drama, Kriegsfilm

Inhalt • THE MONUMENTS MEN


Im Zweiten Weltkrieg waren Hitlers Schergen allgegenwärtig und höchst effizient: Während der größte Teil grausame menschliche Verbrechen beging, waren einige im Dienste der Kunst unterwegs. Denn Hitler hatte einen Katalog mit Kunstgegenständen angelegt, die er für sich beanspruchen wollte - und mit Gegenständen, die er für "entartete Kunst" hielt und die er deshalb zerstört wissen wollte. Und so schickte Hitler spezielle Soldaten aus, die Europa nach diesen besonderen Kunstschätzen durchsuchen sollten.

Um dies zu verhindern, wurden mit Billigung von Präsident Roosevelt und General Eisenhower die Monuments Men gegründet. Diese kleine Gruppe von US-amerikanischen und britischen Kunsthistorikern, Museumsdirektoren und Kuratoren wurde mit der schweren Aufgabe belegt, die von Hitler aufgelisteten Kunstschätze zu finden und zu bergen, bevor sein Regime sie zerstören konnte. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn jedes Teil, das Hitlers Schergen in die Hände bekommen, ist für immer verloren.

Hintergründe zu THE MONUMENTS MEN
Das Drama THE MONUMENTS MEN (THE MONUMENTS MEN Trailer) beruht auf dem im September 2009 veröffentlichten Buch The Monuments Men: Allied Heroes, Nazi Thieves and the Greatest Treasure Hunt in History des US-amerikanischen Autors, Geschäftsmanns und ehemaligen Tennisprofis Robert M. Edsel. George Clooney, der neben einer Hauptrolle auch die Regie übernommen hat, schrieb gemeinsam mit Grant Heslov das Drehbuch. Mit Heslov hatte Clooney bereits das Drehbuch zu THE IDES OF MARCH (THE IDES OF MARCH Trailer) geschrieben.

Die Dreharbeiten finden ab März 2013 auf dem Studiogelände Babelsberg in Potsdam statt. George Clooney sorgte als Produzent auch dafür, dass die Rollen prominent besetzt wurden. So stehen neben ihm Cate Blanchett (DER HOBBIT - EINE UNERWARTETE REISE (DER HOBBIT - EINE UNERWARTETE REISE Trailer)), Jean Dujardin (THE ARTIST (THE ARTIST Trailer)), Daniel Craig (SKYFALL (SKYFALL Trailer)), Bill Murray (HYDE PARK ON HUDSON (HYDE PARK ON HUDSON Trailer)), Matt Damon (CONTAGION (CONTAGION Trailer)) und John Goodman (ARGO (ARGO Trailer)) vor der Kamera.

In den USA läuft THE MONUMENTS MEN (THE MONUMENTS MEN Trailer) voraussichtlich im Dezember 2013 an. In Deutschland kommt der Film am 20. Februar 2014 in die Kinos. Er wird von 20th Century Fox verliehen.

Gesa-Marie Pludra

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,94764